Schießspiele:

 

    An dieser Stelle wollen wir exemplarisch einige Schießspiele vorstellen

    Eine solche Trainingsform für Kinder und Jugendliche fördert u.a. Interesse,

    Motivation , Abwechslung und bietet vielfältige Bewegungserfahrungen im

    Schießen .

 

 

 

Figurenschießen

An diesem Spiel können prinzipiell Schützen verschiedenen Niveaus teilnehmen.

Dabei wird jedem Schützen ein besonderes Ziel gesetzt, z.B.:

o dem Schützen A: er darf keine 8 schießen

o dem Schützen B: er darf keine 7 schießen

o dem Schützen C: er darf keine 6 schießen.

Bei jeder 8, die der Schütze A schießt, im Falle des Schützen B bei der 7 und des

Schützen C bei jeder 6, wird dem betreffenden Schützen ein Strich zugeteilt, mit

dem er beginnen muss, eine vorher ausgedachte Zeichnung anzufertigen.

Derjenige Schütze, der seine Figur als letzter vervollständigt hat, ist Sieger.

Das ganze Verfahren kann auch in dem Sinne umgedreht werden, dass

derjenige Schütze, der seine Figur als erster fertig hat, der Beste ist.

Nur muss natürlich auch die Regel entsprechend umgeändert werden.

o Schütze A: er darf nur 9/10 schießen

o Schütze 8: er darf nur 8/9/10 schießen

o Schütze C: er darf nur 7/8/9/10 schießen.

Diesmal erhält der Schütze jeweils bei seiner erreichten Ringzahl einen Strich, um

seine Figur zu vervollständigen.

 

 

Die schlechten ins Kröpfchen, die guten ins Töpfchen

Jeder Mitspieler erhält 15 Kugeln. Je nach Leistung wird für jeden Schützen ein

Schnitt (z. B. 8) festgesetzt. Alle Mitspieler geben nun einen Schuss ab. Nun

werden Kugeln verteilt. Wer seinen Schnitt oder besser geschossen hat (im

Beispiel eine 8, 9 oder 10) darf von seinen Kugeln eine an seinen linken Partner

abgeben. Wer unter seinem Schnitt geschossen hat (z.B. eine 6), bekommt die

entsprechende Differenz an Kugeln (im Beispiel 2 Kugeln) hinzu. Wer

zuerst keine Kugeln mehr hat, ist Sieger.

 

 

Auf und Ab

Jeder Schütze hat ein Startkapital von 150 Punkten. Für jeden Schützen wird

seiner Leistung entsprechend ein Schnitt (z. B. 9) festgelegt. Jeder hat nun die

Aufgabe, mit einem von jeweils zwei Schüssen seinen Schnitt zu erreichen. Im

Beispiel würde das bedeuten, dass der Schütze mindestens einmal die 9 oder

10 treffen muss. Gelingt ihm das, darf er die mit den beiden Schüssen erreichte

Punktzahl von seinen 150 Punkten abziehen. Erfüllt er die Aufgabe nicht, werden

die geschossenen Ringe dazugerechnet. Sieger ist derjenige, der zuerst bei Null

angelangt ist.

Abwandlung: Das Spiel eignet sich auch als Mannschaftsspiel, wobei jeweils 2

Schützen eine Mannschaft bilden und jeder nur einen Schuss abgeben muss.

 

 

Schießen mit Striptease

Bei dieser heißen Sache musst Du ganz „cool" bleiben. Jeder Mitspieler setzt sich

ein Limit, das seinem Leistungsstand entspricht und das er bei jedem Schuss

übertreffen muss. Also ... eine „Acht" als Limit bedeutet: „Neun" oder besser!

Bei einer Acht oder weniger musst Du einen Teil Deiner Schießsportausrüstung

ablegen. Einigt Euch vorher, welche Teile zur Ausrüstung gehören, damit jeder die

gleiche Chance hat.

Los geht‘s, wer übersteht die meisten Runden?

Übrigens geht es auch mit der Regel. bei jedem schwachen Schuss ein zusätzliches

Kleidungsstück anzuziehen. Auf zum Maskenball!

 

 

Ringkampf

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft muss die gleiche Anzahl

Schützen haben. Insgesamt werden 20 Schuss geschossen. Die Schützen beider

Mannschaften schießen gleichzeitig. Nach jedem Schuss werden die Ergebnisse

verglichen, und nur die höchste Ringzahl jeder Mannschaft wird notiert. Die

anderen Ergebnisse fallen weg. Am Schluss werden alle Einzelergebnisse

zusammengezählt, und der Endpunktestand entscheidet über Sieg und Niederlage.

 

 

            [Quelle : Deutscher Schützenbund - Schießjugend]