Aktuelle Ausgabe der Schützenzeitung :

 

 

Der aktuelle Veranstaltungskalender

im Vereinsheim 2004  !

 

Termine bitte vormerken !!!

 

21.08.04           Königsschießen Funker

28.08.04           Königsschießen Reiter

04.09.04     reserviert Opalla ?

11.09.04           Kreiskönigsschießen

18.09. und 19.09. Vereinsmeisterschaft KK

18.09.04           Königsball der Reiterabteilung

25.09. und 26.09. Vereinsmeisterschaft KK

25.09.04          reserviert ( Königsball Schützen – Gilde

 Kemminghausen )

02.10.04           Königsball der Funkerabteilung

05.10.04         bis

10.10.04           Franz Hindermann Gedächtnisschießen

16.10.04           reserviert

24.10.04     Siegerehrung vom Franz-Hindermannschießen

14.11.04     Volkstrauertag

12.12.04           Weihnachtsfeier 7. Komp.

26.12.04     Weihnachtskonzert

31.12.04     Silvesterlauf

 

Terminwünsche der Kompanien und Abteilungen bitte mit Ingrid Heidenreich abstimmen !

 

Termine der Bundesvorstandsitzungen 2004

Beginn 20.00 Uhr im Vereinsheim

20.08.04  17.09.04  15.10.04  19.11.04  17.12.04

Änderungen vorbehalten

Die Geschäftsleitung

 

Gratulation

Zum Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich am

 

01.08.04 Willi Eder

08.08.04 Rudi Semmelmann

25.08.04 H. - J. Schwarz

 

11.09.04 Mark-Thomas Freier

13.09.04 Klaus Wichmann

26.09.04 Joachim Kraß

26.09.04 Günter Tigges

27.09.04 Ellen Tigges

 

Wir gratulieren allen Geburtstagskindern recht herzlich und wünschen alles Gute und viel Gesundheit. Wir bedanken uns für den Einsatz zum Wohle des Nördlichen Dortmunder

Schützenbundes.

 

Allen Kranken wünschen wir gute Genesung und hoffen, daß wir bald wieder zusammen ein paar frohe Stunden verbringen können.

Die Geschäftsführung

 

Wir wollen es nicht versäumen, von unserem Jubiläumsschützenfest einen kurzen Bericht zu erstellen. Vorab kann schon einmal gemeldet werden, dass es ein ganz besonders gelungenes Fest war. Am Freitag fand ja in diesem Jahr die Inthronisierung statt. Diese wurde vorgenommen von unserem Schirmherrn Dr. Gerhard Langemeyer (Oberbürgermeister der Stadt Dortmund) und seiner Frau, die unterstützt wurden von unserem Präsidenten Hans Beine und seiner Frau Ingrid. Somit haben wir an diesem Tag ein neues Bundeskaiserpaar bekommen und zwar Peter I. und

Anneliese I. Grasse sowie eine neue Bundesjugendkönigin. Diese ist Jeanette I. Wiedemann. Es haben uns an diesem Tage viele Ehrengäste besucht. Von unseren ehemaligen Schirmherrinen oder Schirmherren waren dies Renate Riesel (Mitglied des Rates der Stadt Dortmund), Rosemarie Liedschulte (Mitglied des Rates der Stadt Dortmund), der Landtagsabgeordnete Bodo Champignon, Werner Böttger, der Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Do-Eving. Der Bürgermeister Adolf Miksch hat uns am Sonntag besucht. Außerdem waren unsere Gäste, die Ratskandidatin der SPD-Nord Frau Dr. Marita Hetmeyer. Auch von der CDU hatten wir Besuch und zwar war Frank Hengstenberg bei uns, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund. Außerdem vom Westfälischen Schützenbund der Präsident Klaus Stallmann. Vom Bezirk Hellweg der 1. und 2. Vorsitzende Dieter Schmiedel und Willi Hütter, vom Schützenkreis Do-Schwerte der 1. und

2. Vorsitzende Siegfried Redka und Jürgen Obst und als Vertreter des Landessportbundes Herr Lothar Sommer. Ebenfalls haben uns am Freitag das Kreiskönigspaar des Schützenkreises Dortmund Schwerte Udo I. und Hannelore I. Eckardt mit Adjudantenpaar besucht. Auch die Schützengilde Huckarde konnten wir begrüßen an deren Spitze das Kreiskönigspaar Do-West Josef und Gudrun Altmeyer. Der Schützenverein Aplerbeckermark mit ihrer Königin Magda I. und Prinzgemahl Heinz I. sowie der BSV Körne mit ihrer Königin Ursula I.  Ramlau und Prinzregent Hans-Georg I. Stockmeyer.

An diesem Tag wurden auch noch einige Ehrungen vorgenommen und zwar erhielt Hermann Brandt aus den Händen von Klaus Stallmann die Kölner Medaille. Horst Adrian von der 2. Kompanie wurde mit der Ehrennadel des WSB ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des WSB erhielt Gerd Fröhlich von der 2. Komp. und Manuela Ort von der

7. Komp. Auch unser Präsident Hans Beine wurde geehrt und zwar mit der „Lippischen Rose“. Die Überraschung war gelungen. Der Spielmannszug wurde für seine 45-jährige Tätigkeit für den N.D.S.B. mit einer Holztafel mit Widmung überrascht. Auch Klaus Wichmann erhielt eine Auszeichnung für seine 20-jährige Tätigkeit als Bundesjugendwart. Für das Auf- und Abbauen konnten Rudi Küssel, Max Heidenreich, Klaus Wichmann, Werner Lätsch, Helmut Riesel, Willi Eder und Siegfried Wuttke als „Dankeschön“ einen Zinnteller mit Widmung in Empfang nehmen.

 

Nach diesem langen offiziellen Teil waren alle dann froh das Tanzbein schwingen zu können. Es war ein sehr stimmungsvoller und harmonischer Freitag.

Am Samstag hatten wir auch wieder einige Gäste die uns besuchten und zwar waren dies eine Abordnung der Südlichen mit ihrem Präsidenten Karl Hermann Hammer.

Hier konnten sich alle an dem bunten Programm erfreuen was an diesem Abend geboten wurde. Anschließend spielte dann wieder unsere Hauskapelle.

 

Der Sonntag brachte das ideale Wetter für den Ausmarsch. Es war nicht zu warm aber trocken und so konnte sich ein beachtlicher Umzug am Keuninghaus formieren und dann zum Bogenplatz marschieren. Hier fand dann der große Zapfenstreich, statt der allgemein gelobt wurde.

Wir marschierten dann geschlossen zum Schützenheim . Auch an diesem Tag haben uns viele Gäste besucht, die schon am Freitag oder Samstag bei uns waren, um sich den Zapfenstreich anzuhören und anschließend noch einige frohe Stunden mit uns zu verbringen.

Am Montag zum Katerfrühstück hatten sich dann alle gegen 14.00 Uhr wieder am Schießstand versammelt um bei gutem Essen das Schützenfest Revue passieren zu lassen. Auch die Kapelle spielte noch einmal für uns, so daß wir einen gemütlichen Ausklang hatten. Es ging ein harmonisches Schützenfest zu Ende.

Die Geschäftsführung

 

Ingrid Heidenreich

2. Geschäftsführein

 

 

 

 

 

Sportschützen

 

 

Liebe Schützenschwestern,

liebe Schützenbrüder,

 

es gibt viel zu berichten.

Unsere Sportschützen waren immer unterwegs. Eine Meisterschaft jagte die andere.

Am 8. ten Mai fand die Landesmeisterschaft Luftgewehr für unsere Jugend, Junioren und Altersschützen statt.

Mannschaftswertung Jugendklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                    1137 Ringe

Einzelwertung Jugend weiblich:

Dominique Ute SchoßlandPlatz 2                      381 Ringe

Melina Muhr                        Platz 5                      379 Ringe

Janine Peters                        Platz 7                      377 Ringe

Einzelwertung Juniorinnen A:

Corinna Adler                      Platz 48                    348 Ringe

Einzelwertung Juniorinnen B:

Valerie Adler                        Platz 12                    377 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 15                  1085 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Manfred Adler                     Platz 49                    366 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 68                    362 Ringe

Friedhelm Adler                   Platz 81                    357 Ringe

Helmut Born                         Platz 85                    357 Ringe

 

Am 9. Mai folgte die Landesmeisterschaft Luftpistole für die Schützen, Damen, Damen-Alt, Schützenalt, sowie Senioren.

Einzelwertung Schützenklasse:

Thomas Haferbier               Platz 83                    360 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 27                  1001 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Reinhold Opalla                   Platz 74                   346 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 122                  232 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Walter Reuter                      Platz 58                    332 Ringe

Einzelwertung Senioren 2:

Günter Drath                        Platz 38                    314 Ringe

 

Am 15. Mai kämpften unsere Schützen im Bezirk um die Plätze in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt.

 

Einzelwertung Senioren.

Reinhold Opalla                   Platz 22                    293 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 30                    291 Ringe

Einzelwertung Seniorinnen:

Edith Wichmann                 Platz 5                      292 Ringe

Ursula Schwiederski           Platz 17                    286 Ringe

Mannschaftswertung Senioren A:

NDSB 1                                 Platz 11                    880 Ringe

NDSB 2                                 Platz 35                    864 Ringe

Einzelwertung Senioren A               :

Klaus Wichmann                Platz 13                    296 Ringe

Werner Lätsch                     Platz 31                    293 Ringe

Peter Grasse                         Platz 69                    287 Ringe

Manfred Patzke                   Platz 71                    286 Ringe

Gerhard Roeske                   Platz 99                    276 Ringe

Einzelwertung Seniorinnen A:

Petra Rohloff                        Platz 13                    291 Ringe

Ingrid Heidenreich              Platz 17                    289 Ringe

Ellen Tigges                         Platz 36                    275 Ringe

Einzelwertung Senioren B:

Günter Drath                        Platz 18                    291 Ringe

Helmut Hamelmann             Platz 37                    285 Ringe

Einzelwertung Seniorinnen B:

Ingeburg Schwarz               Platz 1                      293 Ringe

Einzelwertung Senioren C:

Manfred Werminghaus      Platz 7                      292 Ringe

Karl-Heinz Slembeck           Platz 15                    288 Ringe

Hermann Mutz                     Platz 18                    286 Ringe

Karl Klefeld                          Platz 33                    275 Ringe

 

Unsere Bogenschützen traten in der Disziplin Bogen Fita am 16. Mai zur Kreismeisterschaft an.

Einzelwertung Schülerklasse A:

Marvin Okolo                      Platz 2                      441 Ringe

Einzelwertung Schülerklasse C:

Manuel Bartscherer            Platz 1                      480 Ringe

Mannschaftswertung Jugendklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                    1337 Ringe

Einzelwertung Jugendklasse:

Fabian Holtkamp                 Platz 1                    499 Ringe

Arne Grob                            Platz 2                      433 Ringe

Alexander Wichmann         Platz 3                      405 Ringe

Einzelwertung Juniorenklasse A:

Ingo Rückstein                    Platz 1                      449 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Stefan Lenhard                    Platz 8                      451 Ringe

Patrik Rarey                          Platz 9                      377 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Karin Winterberg                Platz 2                      547 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                    1355 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Karl-Heinz Glashagel          Platz 2                      543 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Norbert Riese                       Platz 1                      521 Ringe

Einzelwertung Senioren 2:

Hans Schulz                         Platz 3                      291 Ringe

 

Gleichzeitig wurde die Bezirksmeisterschaft KK aufgelegt ausgeschossen.

Mannschaftswertung Senioren:

NDSB 1                                 Platz 5                      820 Ringe

 

Einzelwertung Senioren:

Helmut Riesel                       Platz 14                    279 Ringe

Manfred Adler                     Platz 23                    274 Ringe

Reinhold Opalla                   Platz 32                    267 Ringe

Einzelwertung Seniorinnen:

Edith Wichmann                 Platz 8                      274 Ringe

Mannschaftswertung Senioren A:

NDSB 1                                 Platz 7                      843 Ringe

NDSB 2                                 Platz 11                    810 Ringe

Einzelwertung Senioren A:

Klaus Wichmann                Platz 11                    284 Ringe

Werner Lätsch                     Platz 23                    278 Ringe

Manfred Patzke                   Platz 45                    266 Ringe

Peter Grasse                         Platz 47                    260 Ringe

Einzelwertung Senioren B:

Günter Drath                        Platz 9                      281 Ringe

Einzelwertung Senioren C:

Klaus Weitkamp                  Platz 1                      282 Ringe

Hermann Mutz                     Platz 12                    262 Ringe

 

Der 20.5.04 war wieder einmal der Tag der Bogenschützen.

Es ging um die Bezirksmeisterschaft Feldbogen

Einzelwertung Jugend-/Juniorenklasse:

Alexander Wichmann         Platz 1                      202 Ringe

Arne Grob                            Platz 3                      168 Ringe

Mannschaftswertung Schützenklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                      840 Ringe

NDSB 2                                 Platz 4                      639 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Michael Peschel                  Platz 5                      246 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Karin Winterberg                Platz 4                      293 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Norbert Riese                       Platz 1                      285 Ringe

Karl-Heinz Glashagel          Platz 4                      262 Ringe

 

 

 

Um die Bezirksmeisterschaft Bogen Fita ging es am 30.05.04

Einzelwertung Schülerklasse C:

Manuel Bartscherer            Platz 2                      345 Ringe

Mannschaftswertung Jugendklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                    1090 Ringe

Einzelwertung Jugendklasse:

Fabian Holtkamp                 Platz 1                      415 Ringe

Alexander Wichmann         Platz 2                      357 Ringe

Arne Grob                            Platz 3                      318 Ringe

Einzelwertung Junioren A:

Ingo Rückstein                    Platz 1                      478 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Stefan Lenhard                    Platz 11                    473 Ringe

Patrik Rarey                          Platz 15                    215 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Karin Winterberg                Platz 2                      534 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 5                    1326 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Karl-Heinz Glashagel          Platz 7                      502 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Norbert Riese                       Platz 1                      494 Ringe

Einzelwertung Senioren 2:

Hans Schulz                         Platz 8                      330 Ringe

 

 

Das Liga-Schießen 46plus fand am 6. Jun. 04 statt

Die neue Saison für unsere Aufgelegtschützen hat begonnen. Sie hatten den ersten Wettkamp in unser Vereinsheim gegen die SpSch Heessen 1. Den Wettkampf gewannen sie mit 4:1. In der Tabelle belegen sie den 1. Platz mit 2 Mannschaftspunkten und 4 Einzelpunkten.

Einzelergebnisse:

Klaus Wichmann 298 Ringe

Werner Lätsch                     297 Ringe

Günter Drath                        294 Ringe

Manfred Werminghaus      293 Ringe

Helmut Riesel                       295 Ringe

 

Während unseres Schützenfestes wurde unser Jugendleiter Klaus Wichmann für seine 20 jährige Tätigkeit geehrt.

Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.

Weiter fand die Siegerehrung unserer Bogenschützen  statt.

Gleichzeitig wurden Schützenschnüre und Eicheln verliehen.

Auch hier gratulieren wir recht herzlich.

Und weiter ging es von Meisterschaft zu Meisterschaft.

 

Am 20 Juni fand die Landesmeisterschaft im Feldbogen statt.

Einzelwertung Jugend-/Junioren:

Arne Grob                            Platz 3                      187 Ringe

Alexander Wichmann         Platz 4                      166 Ringe

Mannschaftswertung Schützenklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                      888 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Karin Winterberg                Platz 4                      299 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Norbert Riese                       Platz 3                      298 Ringe

Karl-Heinz Glashagel          Platz 4                      291 Ringe

Am gleichen Tag trafen sich die Armbrustschützen zur Landesmeisterschaft.

Mannschaftswertung Schützenklasse:

NDSB 1                                 Platz 6                    1091 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Edith Wichmann                 Platz 3                       376 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Helmut Riesel                       Platz 5                       348 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Werner Lätsch                     Platz 4                       367 Ringe

 

Zur Landesmeisterschaft in der Disziplin KK 100m traten die Damen am 26 Juni an.

Einzelwertung Damenaltersklasse:

Edith Wichmann                 Platz 4                    279 Ringe

 

Der 27. Juni war den Ligaschützen 46plus vorbehalten.

Unsere Aufgelegtschützen hatten den zweiten Wettkampf  gegen den SSF Greven 1. Den Wettkampf verloren sie mit 4:1. In der Tabelle belegen sie den 4. Platz mit 2 Mannschaftspunkten und 5 Einzelpunkten.

Einzelergebnisse:

Klaus Wichmann                                296 Ringe

Horst Becker                                        294 Ringe

Werner Lätsch                                    296 Ringe

Helmut Riesel                                      292 Ringe

Günter Drath                                        292 Ringe

 

Am 3 Juli 04 war richtig was los.

Die Bogenschützen hatten die Landesmeisterschaft Bogen- Fita

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 6                    834 Ringe

NDSB 2                                 Platz 17                  814 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Manfred Adler                     Platz 26                  276 Ringe

Friedhelm Adler                   Platz 33                  272 Ringe

Helmut Born                         Platz 35                  270 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 37                  268 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Werner Lätsch                     Platz 5                    283 Ringe

Klaus Wichmann                Platz 11                  279 Ringe

Manfred Patzke                   Platz 21                  263 Ringe

Einzelwertung Schülerklasse C:

Manuel Bartscherer            Platz 6                    516 Ringe

Einzelwertung Junioren a:

Ingo Rückstein                    Platz 5                    486 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Stefan Lenhard                    Platz 36                  452 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Karin Winterberg                Platz 3                    507 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Karl-Heinz Glashagel          Platz 5                    550 Ringe

Einzelwertung Seniorenklasse:

Norbert Riese                       Platz 4                    510 Ringe

 

Der 4. Juli rundet diesen Bericht ab.

Landesmeisterschaft KK Liegend war angesagt.

Einzelwertung Juniorinnen A:

Corinna Adler                      Platz 13                  548 Ringe

 

Einzelwertung Juniorinnen B:

Valerie Adler                        Platz 10                  567 Ringe

Einzelwertung Damenaltersklasse:

Petra Rohloff                        Platz 15                  545 Ringe

 

Es gibt also viel mehr nachzulesen.

Viel Spass dabei

 

 

 

 

Termine:

31.07.-

01.08.2004             Deutsche Meisterschaft Feldbogen

05.08.2004             Spoko

08.08.2004             Liga 46 Plus

01.09.-

30.09.2004             Vereinsmeisterschaft LG, LP an den Trainingstagen

02.09.-

13.09.2004             Deutsche Meisterschaft in München

03.09.-

05.09.2004             Deutsche Meisterschaft Bogen Fita

07.09.2004             Spoko

18.09.-

19.09.2004             Vereinsmeisterschaft Kleinkalieber

25.09.-

26.09.2004             Vereinsmeisterschaft Kleinkalieber

26.09.2004             Endkampf Liga 46 Plus

 

Wir treffen uns zur nächsten Sportausschuss- Sitzung am 5.Aug. 04 um 19 Uhr im Vereinsheim.

Weitere Sitzungstermine der 3.9; 5.10; 9.11; 7.12. 2004

 

Gut Schuss

 

Margit Kraß                                        Rolf - Rainer Drath

Schriftführerin                                     1. Bundessportleiter

 

 

 

 

 

 

1.     Kompanie

 

 

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

 

leider hatten wir in der letzten Ausgabe unserer Schützenzeitung keinen

Artikel, deshalb gehen erst jetzt nachträglich recht herzliche Glückwünsche an unsere Geburtstagskinder der Monate Juni und Juli.

Besondere Glückwünsche gehen an unseren Vergnügungswart Willi Lücht, er konnte am 2.6. seinen 65. Geburtstag feiern. Ebenso herzliche Glückwünsche gehen an unsere Schützenschwester Helga Habersaat, sie konnte am 3.6. ihr Wiegenfest feiern.

Einen runden Geburtstag konnte unsere Schützenschwester Ute Küssel am 29.6. begehen. Auch hier nachträglich alles Gute.

 

 

Doch kommen wir nun auf die aktuellen Dinge zurück.

Am 15.5.04 fand unser Bundeskaiserschießen statt. Wie immer schossen wir im Block. Leider hatte aber niemand aus unseren Reihen Glück, eine Trophäe zu erzielen.

 

Unser Schützenfest was, vom 11.6.-13.6.04 in und um das Schützenheim stattfand war ganz gut besucht. Vor allem der Samstagabend mit dem bunten Programm was sehr gut angekommen. Auch der Sonntag konnte sich sehen lassen.

Unser Katerfrühstück fand einen Tag später am 14.6.04, wie immer, bei unserem Willi im Hof statt. Bei herrlichen Temperaturen konnten wir bis in die späte Nacht gemütlich beisammen sitzen und feiern. Für unser leibliches Wohl war reichlich gesorgt. Nochmals herzlichen Dank an alle Spendern.

 

Unser Kompanieausflug findet am 4.9.04 statt. Abfahrt soll gegen 9 Uhr sein, wie immer ab der Gaststätte Lücht. Es geht wie jedes Jahr ins Grüne und wahrscheinlich blau zurück. Ein Bus für dreißig Personen soll gestellt werden.

 

Eine Nikolausfeier wie in den letzten Jahren wird es in diesem Jahr nicht geben. Aufgrund zu wenig Kinder. Es soll aber ein Jahresabschluss gemacht werden für uns Schützenschwestern und Schützenbrüder. Genaues steht allerdings noch nicht fest.

 

Allen Kranken wünschen wir recht baldige Genesung, so dass sie wieder

recht bald an unserem Vereinsleben teil nehmen können.

 

Herzliche Glückwünsche gehen an unsere Geburtstagskinder der Monate August und September.

Besondere Glückwünsche gehen an unser Mitglied Arno Kamp, er kann am 3.8. seinen 60, Geburtstag feiern, ebenso herzliche Glückwünsche gehen an unseren Schützenbruder Dieter Döring er feiert sein 50. Wiegenfest am 20.08.

Im September gehen herzliche Glückwünsche an unseren Schützenbruder Ferdinand Grah , er feiert am 19.09. seinen 70. Geburtstag.

 

Hier Termine zum vormerken:

 

02.08.04                 Monatsversammlung

04.09.04                 Kompanieausflug

06.09.04                 Monatsversammlung

04.10.04                 Monatsversammlung

08.11.04                 Monatsversammlung

06.12.04                 Monatsversammlung

 

Viktoria Kiehl                                    Rudi Küssel

Schriftführerin                                     Hauptmann

 

 

 

 

 

 

2.     Kompanie

 

 

Nachruf

Am 10.05.2004 verstarb unser Schützenbruder

 

Oberleutnant

Horst Schmidt

( genannt der Löter )

 

im Alter von 70 Jahren.

Horst Schmidt war seit 1966 Mitglied der 2. Kompanie und hat sich stets bis zu seiner Krankheit für die Kompanie eingesetzt. Er war Inhaber der goldenen Verdienstnadel und des goldenen Ehrenschildes des WSB, ebenso des Verdienstordens und der silbernen Vereinsnadel des NDSB.

Am 27.05.2004 haben wir ihn mit Schützenehren auf seinem letzten Weg begleitet. Er wird für uns unvergessen bleiben.

 

Liebe Schützenfamilie,

 

nach der traurigen Mitteilung, nun zum Rückblick der vergangenen Wochen.

Am 15.05. hieß es antreten auf dem Nordmarkt zum Bundeskönigsschießen. Zu den Klängen des Spielmannzuges der 7. Kompanie marschierten wir über die Lortzing- und Burgholzstr. zum Schützenheim. Gegen 16.00 Uhr eröffnete der  1. Präsident das traditionelle Königsschießen. Es folgte dann der Bundesvorstand. Nach einer kurzen Pause ging die Jagd auf die Trophäen los. Zu fortgeschrittener Stunde konnte der Bundeskönig Peter I. den Rest des Vogels von der Stange holen und wurde somit Bundeskaiser. Nebenher wurde auch das Jugendkönigsschießen auf dem KK-Stand durchgeführt.

Hier war Jeanette Wiedemann die erfolgreiche Schützin und holte sich damit die Königswürde. Ein Prinzregent war aber nicht mehr in Sichtweite an diesem Tag.

Vom 11.-13.06. fand unser Jubiläums-Schützenfest statt.

Die Schirmherrschaft übernahm unser Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeier.

Den Auftakt bildete am Freitag der Kommers.

Nach dem Einmarsch der Fahnen, des Bundeskönigspaares und Bundesjugendkönigin, sowie des Bundesvorstandes folgte die Begrüßung durch den 1. Präsidenten Hans Beine.

Hiernach folgte die Festansprache des Oberbürgermeisters.

Anschließend wurde die Entthronisierung des Bundesjugendkönigspaares Sebastian I. Diße und Janin I. Wiedemann vollzogen. Alsdann wurde die neue Jugendkönigin Jeanette I. Wiedemann in ihr Amt eingeführt und die Mitstreiter mit den Trophäennadeln ausgezeichnet. Ein Prinzregent war nicht in Sicht.

Es folgte die Entthronisierung des Bundeskönigspaares Peter und Anneliese Grasse gleichzeitig erfolgte die Inthronisierung des Bundeskaiserpaares Peter I. und Anneliese I. Grasse. Anschließend wurden den Trophäenschützen die Nadeln durch den Bundeskaiser überreicht.

Es folgten die Ehrungen verdienter Schützen durch den Kreisvorsitzenden im WSB.

Für seine überaus großen Verdienste im Verein und den Stadtgrenze hinaus, wurde Hans Beine mit der Ehrenurkunde Westfalen-Stern und die Lippische Rose des WSB ausgezeichnet. Letzere Auszeichnung wurde zum ersten Mal verliehen. Ebenfalls wurde Gerd Fröhlich mit der goldenen Verdienstnadel des WSB und Horst Adrian mit der goldenen Ehrennadel des WSB ausgezeichnet.

Den musikalischen Rahmen des Festaktes gestaltete der DAB-Chor und der Funkerchor unter der Leitung von Hugo Köhler.

Am Samstag, den 12. Juni folgte der grüne Abend. Nach dem Einmarsch der Fahnen und des Bundeskaiserpaares, sowie der Bundesjugendkönigin und des Bundesvorstandes folgte die Begrüßung durch den1. Präsidenten Hans Beine.

Anschließend wurden die Ehrungen der Sportschützen im DSB vorgenommen. Hiernach folgte der große Jubiläumsball bis zum Abwinken.

Am Sonntag, den 13. Juni hieß es dann antreten auf dem Vorplatz am Dietrich-Keuning-Haus. Um 15.10 Uhr setzte sich dann der große Festumzug durch den Dortmunder Norden in marsch. Am Bogenplatz angekommen, folgte der große Zapfenstreich. Ausgeführt vom Blasorchester St. Marien Kaiserau, dem Trommlercorps Westfalenklang 1925 e.V. Castrop-Rauxel und dem Männerchor der DAB-Brauerei, sowie dem Funkerchor des NDSB unter der Leitung von Hugo Köhler.

Zurück im Schützenheim erfolgte die Begrüßung der Gastvereine und ihrer Majestäten durch den 1. Präsidenten Hans Beine. Anschließen folgte die Ansprache des 2. Präsidenten Joachim Kraß und dann ein gemütliches Beisammensein.

Zu Tanz spielte an allen drei Tagen die Kapelle „Andy`s Party Sound“.

Am Montag traf man sich dann zum Katerfrühstück wieder im Schützenheim. Unsere Kastellanin hatte wieder für reichlich leckere Sachen gesorgt. Es war wieder mal ein gemütlicher Nachmittag daraus geworden.

 

Termine für die Monate August und September

06.08. Komp.-Versammlung um 20.00 Uhr im Café Lüchtemeier.

03.09. Komp.-Versammlung um 20.00 Uhr im Café Lüchtemeier.

Aller die im August und September ihren Geburtstag feiern können, wünschen wir Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das neue Lebensjahr.

Am 13.08. Hans-Peter Demuth, am 19.08. Kostas Foinikiadis und am 25.08. Gerhard Laschewski, gefolgt von Wolfgang Weiermann am 08.09.

Allen Kranken von dieser Stelle aus, die besten Genesungswünsche der Kompanie.

Besondere Grüße gehen an Walter Kahl und Gerd Fröhlich.

Achtung !!!

Der Zahlmeister bittet die fälligen Halbjahresmitgliedsbeiträge auf das Konto 131 004 389 ( BLZ 440 501 99 ) bei der Sparkasse Dortmund zu überweisen,

da Gerd Fröhlich für längere Zeit ausfällt

 

Mit Schützengruß

 

Horst Adrian                                                      Josef Disse

Schriftführer                                                      Hauptmann

 

 

 

 

 

3. Kompanie

 

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,


 unser Jubiläumsschützenfest war eine gelungene Feier. Die Inthronisierung des neuen Bundeskaiserpaares Peter I. und Anneliese I (Eheleute Grasse) am Freitag wurde von unserem Schirmherrn und Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer und der Gattin des 1. Präsidenten, Ingrid Beine vorgenommen. Die einzige Trophäe für die 3. Kompanie errang Herbert Räder.
Das Programm am Samstagabend war super. Nur der Wettergott hätte uns am Sonntag zum Festumzug etwas gnädiger sein können. Dennoch nahmen viele Vereinsmitglieder und Gastvereine am Umzug teil.

Zum Katerfrühstück nahmen der 1. Präsident Hans Beine und Oberst Joachim Schwarz zwei Beförderungen, auf dem Schießstand, unserer Kompanie vor: Zum Leutnant wurde Rita Hermes und zum Oberleutnant: Brigitte Duch befördert. Hierzu herzlichen Glückwunsch.
Unser Katerfrühstück fand in der Gaststätte "Zum Mond" statt. Es war wieder gut besucht und zog sich bis weit nach Mitternacht hin.

Wir möchten noch einmal an unseren Königsball erinnern der am 18.09.2004 in der Gaststätte "Haus Göbbeln" stattfindet. Einlaß ist um 19.00 Uhr; Beginn: 20.00 Uhr.

Geburtstagskinder im August:
09.
Helmut Hermes  
13. Dominic Peters
22. 
Heidi Knerr
25. Michael Peschel

Geburtstagskinder im September:
06.   Monika Lehmhaus
09.   Klaus Rohloff
11.   Karl Klefeld
17.   Patrick Rarey
22.   Norbert Riese
23.   Wilhelm Peters
26.   Joachim Kraß
28.   Petra Blankenfeldt
30.   Oroy Hamel

Allen Geburtstagskindern gratulieren wir ganz herzlich. Besondere Glückwünsche übermitteln wir unserem Schützenbruder Horst Pfeiffer, der am 14.08. seinen 70. Geburtstag, sowie unserer Schützenschwester Ingrid Beine, die am 04.09. ebenfalls einen runden Geburtstag feiert.

Dem Bundeskaiserpaar, den Kompaniekönigspaaren, sowie allen Vereinsmitgliedern wünschen wir eine schöne Urlaubszeit, vor allem mit etwas besserem Wetter.

Allen Kranken baldige Genesung.


 

Die nächsten Appelle sind am 03.09. und 01.10.04, jeweils um 20.00 Uhr im Haus Göbbeln.  Der August-Appell fällt wegen der Urlaubszeit aus.

 

 

Gut Schuss

 

Petra Rohloff                                      Manfred Knerr

Schriftführerin                                     Hauptmann

 

 

 

 

 

4. Kompanie

 

 

Liebe Schützenfamilie !

 

In diesem Jahr feierten wir das 125jährige Bestehen unseres Vereins. Zum Schützenfest waren

viele Mitglieder und Gäste gekommen. Das Programm wurde diesmal etwas geändert. Am

Freitag fand die Inthronisierung des neuen Bundeskaiserpaares Peter und Anneliese Grasse

statt. Die 4. Kompanie gratuliert noch einmal recht herzlich und wünscht euch eine schöne

Regentzeit. Bei der Siegerehrung der Bogenschützen, welche am Samstag stattfand, wurden

von unserer Kompanie Manuel Bartscherer, Klaus Kapleta und Karl-Heinz Glashagel als

Vereinsmeister geehrt. Anschließend gab es ein tolles 2stündiges Unterhaltungsprogramm.

Am Sonntag traten wir am Dietrich-Keuning-Haus an und es fand unter Beteiligung vieler

Gastvereine ein farbenprächtiger Umzug statt. Dieser endete mit einem großen Zapfenstreich

auf dem Bogenplatz. Leider wurde am darauffolgenden Montag das Katerfrühstück nicht

mehr so gut besucht.

 

Beim diesjährigen Kreispokalschießen erreichte unsere Jugend hervorragende vordere Plätze.

Aber auch die etwas reiferen Mitglieder unserer Kompanie waren erfolgreich. Ingeburg

Schwarz und Reinhold Opalla erzielten bei den Rundenwettkämpfen jeweils den 2. Platz.

 

Die Bogenschützen der 4. Kompanie ereichten bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften

sehr gute Platzierungen. Bei der Landesmeisterschaft errang Manuel Bartscherer mit

516 Ringen den 6. Platz und Karl-Heinz Glashagel mit 550 Ringen den 5. Platz.

Allen Schützinnen und Schützen herzliche Glückwünsche!

 

Vom 02.-16.08.2004 ist das Schützenheim geschlossen. Die Jugend kann aber donnerstags

trainieren.

 

Nun die nächsten Termine:

21. 08. 2004 Königsschießen Funker

27. 08. 2004 Monatsversammlung 4. Komp., 20:00 im Vereinsheim

28. 08. 2004 Königsschießen Reiter

11. 09. 2004 Kreiskönigsschießen

18. 09. 2004 Königsball der Reiterabteilung

02. 10. 2004 Königsball der Funkerabteilung

 

Allen Geburtstagskindern im August/September herzliche Glückwünsche und vor allen

Dingen Gesundheit.

07. 08. Ingeburg Schwarz

08. 08. Kevin Bartscherer

13. 08. Philipp Holz

25. 08. Hans-Joachim Schwarz

26. 08. Klaus Kapleta

06. 09. Peter Esfeld

11. 09. Rosemarie Heyer

26. 09. Günter Tigges

27. 09. Ellen Tigges

 

Barbara Bartscherer                         Karl-Heinz Wischnewski

1. Schriftführerin                  Hauptmann

 

 


 

 

5. Kompanie

 

Hallo liebe Schützen!

 

Zum Kaiserschießen des NDSB am 15. Mai war

die 5. Kompanie vertreten.

Am Sonntag waren wir zu Gast bei der 6. Kompanie zum Königsschießen.

 

Sehr stark vertreten waren wir am Freitag und Samstag zum Schützenfest. Am Sonntag waren wir zum Festumzug mit Fahne dabei.

 

Unseren Schießstand im Freibad Hardenberg haben wir zum 30. Juni aufgegeben. Aus diesem Grund hatten wir eine Versammlung am 23. Juni einberufen. Wir waren uns einig, das der Stand nicht bei dieser Beteiligung zu halten sei.

Aber wir werden unsere Kompanie nicht aufgeben!!!!

 

Wir werden uns jeden 1. Freitag im Monat erstmalig am 03.09.04 und jeden 3. Freitag im Monat (17.09.04) im Vereinsheim von TUS Deusen an der Deusenerstr. (Sportplatz) treffen. Wir hoffen auf gute Beteiligung!

 

Also wer Interesse hat und will das die Kompanie weiterhin bestehen bleibt, der kommt zu unserem Stammtisch.

 

Schießen können wir auf dem Stand an der Burgholzstr.

Unser Hauptmann wird sich bei der nächsten Vorstandsitzung erkundigen, wann wir schießen können. Bekanntgabe beim Stammtisch.

 

Termine:

21. August Königsschießen Funker Burgholzstr. 15.00 Uhr

28. August Königsschießen Reiter Burgholzstr. 15.00 Uhr

04. September Königsball Huckarde 19.00 Uhr

18. September Königsball der Reiter 19.00 Uhr

02. Oktober Königsball Funker 19.00 Uhr

 

Unser Hauptmann Peter Rutler würde sich freuen, wenn wir zu den Festen zahlreich erscheinen würden.

 

Allen, die im August und September Geburtstag feiern, wünschen wir alles Gute, Erfolg und Gesundheit:

Helmut Hockun  03. August

Erol Akar             -17. August

Dierk Suplie         -05. September

 

Gudrun Wertefrongel                       Peter Rutler

 Schriftführerin                                    Hauptmann

 

 

 

 

  

6. Kompanie

 

Liebe Schützenfamilie,

 

das Jahr 2004 ist für den Nördlichen Dortmunder Schützenbund etwas ganz besonderes. Das offizielle Schützenjahr wurde durch den Regimentsausmarsch am 02.05. eröffnet. Am 15.05. fand in unserem Schützenheim das Bundeskaiserschießen statt. Unser Bundeskönig Peter I. Grasse ging aus diesem Schießen als Sieger hervor und errang die Würde des Bundeskaisers. Beim gleichzeitigen Bundesjugendkönigsschießen gelang es Jeanette Wiedemann, Mitglied des Spielmannszuges, den Rumpf des Vogels abzuschießen. Wir gratulieren den beiden zu ihren Erfolgen.

 

Schon am nächsten Tage, am 16.05., fand ebenfalls im Schützenheim das Königsschießen unserer Kompanie statt. Nachdem sich alle an der reich gedeckten Kaffeetafel gestärkt hatten, konnte das Schießen beginnen, aus dem der bisherige Kompaniekönig Manfred Werminghaus als glücklicher Sieger und somit als Kompaniekaiser hervorging. Die Inthronisierung erfolgte am gleichen Tage durch den 1. Präsidenten Hans Beine und seiner Gattin.

Die Trophäen errangen folgende Schützen:

                Krone                                    Reinhold Opalla

                Zepter                                   Jürgen Frensch

                Reichsapfel                          Hans Beine

                rechter Flügel                       S. Wuttke

                linker Flügel                         Manfred Werminghaus

                Stoß                                       Ingrid Heidenreich.

Das  Jubiläumsschützenfest, verbunden mit den Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen des Nördlichen Dortmunder Schützenbundes, begann am 11.06. um 18.15 Uhr mit dem Platzkonzert des Spielmannszuges, dem Einmarsch der Kompanie- und Abteilungsfahnen, des Bundeskönigspaares, des Bundesjugend-Königspaares, der Kompanie- und Abteilungskaiser- und Königspaare, sowie des Bundesvorstandes. Den Beginn des Festaktes leitete der Männerchor der Dortmunder Actienbrauerei, sowie der Funkerchor unter Leitung von Hugo Köhler ein.

Unser 1. Präsident Hans Bein konnte ein volles Haus begrüßen. Zahlreiche Gäste anderer befreundeter Vereine gaben dem NDSB die Ehre. Die Festansprache hielt der Schirmherr, der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Im Anschluss daran, erfolgte die Entthronisierung des Bundesjugend-Königspaares, die Inthronisierung der Bundesjugendkönigin, die Entthronisierung des Bundeskönigspaares und die Inthronisierung des Bundeskaiserpaares. Der Bundeskaiser Peter I. Grasse überreichte die Trophäennadeln. Es folgte dann die Auszeichnung  zahlreicher Schützen des Westfälischen Schützenbundes.

Der Samstag begann mit einer Kranzniederlegung auf dem Nordfriedhof zum Gedenken verstorbener Schützenschwestern und -brüder. Um 19.00 konnte unser Präsident wiederum ein volles Haus begrüßen. Nach der Ehrung der Sportschützen und Verleihung der Schützenschnüre und Eicheln begann der sogenannte Grüne Abend mit einem großen Unterhaltungsprogramm namhafter Künstler. Der Jubiläumsball dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Der große Festumzug führte am 13.06. vom Dietrich-Keuning-Haus zum Bogenschießplatz. Der große Zapfenstreich auf dem Bogenschießplatz wurde vom Blasorchester St. Marien Kaiserau, dem Trommlercorps Westfalenklang 1925 e. V. Castrop-Rauxel, sowie dem Männerchor Dortmunder Actienbrauerei und Funkerchor unter der Leitung von Hugo Köhler dargeboten. Es war ein eindrucksvolles Ereignis.

Nach der Ansprache des 2. Präsidenten ging man zum gemütlichen Teil über.

Das Katerfrühstück am darauffolgenden Montag beendete die Feierlichkeiten zum diesjährigen Schützenfest.

Soweit also unser Bericht über das Jubiläumsschützenfest.

 

Am 26.06.04 lud die Abteilung Ari zum Königsschießen ein. Erstmalig in der Geschichte der Abteilung der Ari konnte eine Schützenschwester den Rumpf des Vogels abschießen. Friedel Paulhardt war die Glückliche und wird in den nächsten

2 Jahren Abteilungskönigin sein.

Einige Mitglieder unserer Kompanie nahmen an der Veranstaltung teil.

Unserem Hauptmann gelang es, den rechten Flügel des Vogels abzuschießen. Unsere Schützenschwester Margret Scheumann errang den Stoß. Beiden Schützen gratulieren wir herzlich.

Den Geburtstagskindern unserer Kompanie

                               Karl-Heinz Knoblauch  09.08.

                               Horst Wawrik 10.09.

                               Kurt Meyberg 12.09.

gratulieren wir herzlich und wünschen für die weiteren Lebensjahre alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.

 

Wir hoffen, dass alle unsere Kompaniemitglieder gesund und munter sind. Sollte jemand erkrankt sein, wünschen wir recht baldige Genesung.

 

Es ist mir ein Bedürfnis, unseren Kompaniemitgliedern mitzuteilen, dass während unserer Jahreshauptversammlung am 25.01.2004 auch unsere Schützenschwester Margret Scheumann zum Unteroffizier befördert wurde.

 

Die Monatsversammlung am 30.8.04. fällt wegen der Ferien aus. Wir treffen uns dann am 27.09. zur gewohnten Zeit im Stammlokal Haus Kindel.

 

Wir bitten Euch, nicht nur folgende Termine im Terminkalender vorzumerken:

21.08.                     Königsschießen der Funker

28.08.                     Königsschießen der Reiter,

sondern auch um eine rege Beteiligung.

 

Wir verbleiben mit dem Schützengruss

Gut Schuss

 

Anni Werminghaus                          Horst Hoffmann

Schriftführerin                                 Hauptmann

 

 

 

 

 

 

 

7. Kompanie

 

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

eine ereignisreiche Zeit mit vielen Veranstaltungen liegt hinter uns. Diese begann am 15. Mai mit dem Kaiserschießen. Hier trafen wir uns am Nordmarkt und marschierten mit unserem Spielmannszug zum Schießstand. Hier begann dann der Kampf um die Trophäen. Es gelang

Ingrid Heidenreich mit ihrem letzten Schuß den Stoß des Vogels zu erringen. Den Rest des Vogels holte sich dann Peter Grasse und wurde somit Kaiser des N.D.S.B. Allen beiden unseren herzlichen Glückwunsch zu den errungenen Trophäen. Gleichzeitig fand an diesem Tag auch das Bundesjugendkönigsschießen statt. Hier konnten von der

7. Kompanie mehrere Trophäen errungen werden und zwar die Krone und der linke Flügel von Sebastian Diße, der Reichsapfel von Jeanette Wiedemann. Aber damit wollte sich Jeanette noch nicht zufrieden geben. Sie schoss auch den Rumpf des Vogels ab und ist somit Bundesjugendkönigin. Allen, die eine Trophäe errungen haben, sagen wir unseren herzlichen Glückwunsch. Wieder einmal stellt die 7. Kompanie bei den Erwachsenen und bei der Jugend die Repräsentanten des Nördl. Dortmunder Schützenbundes. Wir wünschen den Majestäten für ihre Regentzeit viel Spaß und Freude an ihrem Amt.

 

Am nächsten Tag fand das Königsschießen der 6. Kompanie mit anschließendem Inthronisierungsball statt. Auch hier konnte Ingrid Heidenreich den Stoß des Vogels erringen. Zum Schluss hatte die 6. Kompanie ein Kaiserpaar und zwar Manfred und Anni Werminghaus. Es gab bei der 6. Kompanie wieder reichlich Kaffee und Kuchen und wir haben einen gemütlichen Tag verbracht. Dem neuen Kaiserpaar wünschen wir für die kommenden zwei Jahre alles Gute und viel Freude im Kreise der Schützenfamilie.

 

Am 20. Mai (Christi Himmelfahrt) fand unsere traditionelle Radtour statt. Das Wetter spielte mit und zum Schluss waren dann alle bei Anni und Manfred im Maienweg zum gemütlichen Ausklang eingetroffen. Es gab wieder reichlich zu essen und zu trinken und so zog sich diese Radtour wieder ziemlich lange hin. An Anni und Manfred noch einmal vielen Dank dafür, dass wir bei Euch kampieren durften und auch für das gespendete Fässchen Bier.

 

Pfingstsonntag, d. 30. Mai war eine Abordnung der

7. Kompanie mit zum Schützenumzug in Körne. Hier war das Wetter wirklich gut ,so daß wir hier unsere Plätze draußen gesucht haben.

 

Der Monat Juni stand ganz im Zeichen unseres Jubiläumsschützenfestes unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Gerhard Langemeyer. Hier kann man nur sagen eine gelungene Veranstaltung. Schon Freitag beim Inthronisierungsball war das Haus voll und viele Ehrengäste waren zum gratulieren gekommen. Max Heidenreich erhielt zusammen mit sechs weiteren Schützenbrüdern einen Zinnteller als „Danke schön“ für das Ab- und Aufbauen zu den einzelnen Veranstaltungen. Außerdem konnte Manuela Ort die Verdienstnadel des WSB entgegen nehmen.

 

Am Samstag folgte dann das Unterhaltungsprogramm von ca. 2 Stunden, was allgemein gut gefallen hat.

 

Am Freitag und Samstag wurde wahrscheinlich von allen kräftig gebetet, denn am Sonntag zum großen Umzug war das Wetter für den Marsch ideal. Es war ein imposanter Umzug mit vielen Gästen, die alle gut auf dem Bogenplatz angekommen sind. Hier fand dann der große Zapfenstreich statt und es war Gänsehaut angesagt. Auch das Zusammenspiel zwischen Musikkapelle, Spielmannszug, sowie dem DAB-Chor und dem Funkerchor war eine gelun-gene Sache. An diesem Tag waren zum ersten Mal die Herzkämper bei uns, um ganz besonders den Zapfenstreich mitzuerleben. Selbstverständlich sind sie auch mitmarschiert und haben so einen Teil der Nordstadt kennengelernt. Der Zapfenstreich war auch bei den Freunden aus Herzkamp ein voller Erfolg. An dieser Stelle möchten wir uns bedanken, daß uns der Bus von Herzkamp, von Kurt Becker, zur Verfügung gestellt wurde um alle, die ihr Auto am Keuninghaus stehen hatten, mitzunehmen um ihren fahrbaren Untersatz zu holen.

 

Der Ausklang des Schützenfestes fand dann am Montag beim Katerfrühstück statt. Von der 7. Kompanie haben 12 Personen teilgenommen. An diesem Tag wurden Ursula und Winfried Schwiderski zu Oberfeldwebel befördert. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.

 

Am 26. Mai schoß die ARI-Abteilung ihren neuen König aus. Hier trafen wir uns um 15.00 Uhr am Schießstand, um bei diesem Vorhaben mitzuhelfen. Eine Trophäe konnte die 7. Kompanie auch bei diesem Schießen erringen und zwar das Zepter. Ingrid Heidenreich war die erfolgreiche Schützin. Zum Schluß hatte die ARI-Abteilung eine Kompaniekönigin und zwar die erste in der Geschichte der ARI-Abteilung. Friedel Paulhardt war an diesem Tag erfolgreich und nahm sich ihren Lebensgefährten Ludwig Mandl zu ihrem Prinzgemahl. Euch beiden wünschen wir für die Regentzeit von 2 Jahren alles Gute und viel Spaß.

 

Jetzt zu den Terminen:

am 14. August findet unsere Kompanieversammlung in der Burgholzschänke statt.

                        Beginn 20.00 Uhr

am 21.August schießt die Funkerabteilung ihren neuen König aus. Hier treffen wir uns um

                       15.00 Uhr am Schießstand.

am 28. August folgt dann die Reiterabteilung mit ihrem Königschießen. Auch hier ist der

                        Treffpunkt der Schießstand um 15.00 Uhr

am 05. September fahren wir nach Herzkamp zum Schützenfest. Über Abfahrtszeit und          

                         Treffpunkt sprechen wir in der August-Versammlung.

am 18. September ist der Königsball der Reiter im Schützenheim. Diese Veranstaltung                  

                          -beginnt um 20.00 Uhr. ( Einlass 19.00 Uhr)

 

 

 

 

In der Zeit vom 02. August bis einschl. 16. August 2004 haben Opallas Urlaub und deshalb ist das Schützenheim geschlossen. Sollte aber einer ohne Training nicht auskommen, so besteht hierfür immer donnerstags die Möglichkeit.

 

Allen Geburtstagskindern der Monate August und September  gratulieren wir recht herzlich und wünschen alles Gute. Ganz besonders beglückwünschen wir Lisbeth Wachowiak, die im August ihren 85. Geburtstag feiert

 

Allen Kranken wünschen wir gute Genesung und hoffen, daß wir uns bald in froher Runde wiedersehen

 

 

Mit Schützengruss

 

Ingrid Heidenreich                            Friedhelm Hülsmann

1. Schriftführerin                                 Hauptmann

 


 

 

 

 

Spielmannszug 7. Kompanie

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

das erste Halbjahr ist vorüber und man freut sich schon auf die Sommerferien, aber bis dahin

haben wir noch ein volles Programm.

 

Am 15. Mai fand in unserem Schützenheim das Kaiserschiessen statt. Anne und Peter Grasse

wurden Bundeskaiserpaar. Die Bundesjugendkönigin kommt wieder aus Reihen des

Spielmannszuges. Es ist Jeanette Wiedemann.

 

Unsere Radtour fand am 20. Mai bei schönem Wetter statt und endete bei Werminghaus in Brechten. Hier ließen wir den Tag bei Gegrilltem und frisch gezapften Bier ausklingen.

Recht herzlichen Dank für die gute Bewirtung und den Spendern.

 

Zum Königsschiessen des BSV-Körne spielten wir am 22. Mai auf.

Es folgte am 23. Mai das Schützenfest in Lünen-Süd.

Zum Schützenfest des BSV-Körne, das Pfingsten stattfand, spielten wir an beiden Tagen.

 

Zu unserem Schützenfest vom 11.-13. Juni spielten wir an allen drei Tagen. Es war ein gelungenes Schützenfest 2004 mit Unterhaltungsprogramm, großem Festumzug

und großem Zapfenstreich auf dem Bogenschiessplatz.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Manuela Ort im Rahmen der Kaiserproklamation.

Ihr wurde für Verdienste um das Schützenwesen die „ Goldene Verdienstnadel “ des

Westfälischen Schützenbundes verliehen. Herzlichen Glückwunsch.

Besonders bedanken möchte sich der Spielmannszug für das herzhafte Frühstück bei Brigitte

und Walter Duch während des Weckens am Sonntagmorgen, sowie für das leckere Mittagsessen nach dem Wecken bei Anni und Manfred Werminghaus.

 

Am 20. Juni spielten wir zum Gartenfest des KGV                   „ Frohe Arbeit “ auf.

Zur Vogelweihe beim SV Rünthe spielten wir am 26. Juni.

Zum Auftakt des Schützenfestes beim SV Holzwickede spielten wir am 3. Juli und nahmen dort an einem Sternmarsch teil.

Auch beim Landeskirchfest der Knappenvereine in Dortmund am 10. Juli nahmen wir teil.

 

Mit der Wochenendfahrt zum Fischerfest in Neuseddin am 24. und 25. Juli schließen wir den Monat Juli.

 

Der Spielmannszug wünscht sich und allen Schützen sonnige und erholsame Ferien. 

 

Gut Spiel und Gut Schuss

 

Manfred Loselein                   Gerhard Loselein

Zugführer                                 stellvertr. Zugführer

 

 

 

www.spielmannszug-ndsb.de
 

 

 

 

 

 

Reiterabteilung

 

 

Liebe Reiterkameradinnen, liebe Reiterkameraden,

 

die anstrengend, schöne Zeit liegt hinter uns.

125 Jahre zu feiern war aufregend. Am 15. Mai 2004 fand unser Kaiserschießen statt. Bis zum letzten Schuss war es spannend. Befreundete Königspaare verfolgten mit uns dieses Schießen. Wir gratulieren unserem Kaiserpaar Peter I. und Anneliese II. Grasse. In der Zeit vom 11. bis 13. Juni 2004  fand unser Jubelschützenfest statt.

Am Freitag begann unser Fest mit einem Festakt. Unser Schirmherr war kein geringerer als unser Oberbürgermeister Dr. Gerhardt Langemeyer. Er fand gute Worte für die Tradition und den Sport.

Danach fand die Kaiserproklamation statt. Der Präsident des westfälischen Schützenbundes zeichnete den Kameraden Hermann Brandt mit der „Kölner Medaille“ aus.

Überrascht war auch unser 1. Präsident Hans Beine. Ihm wurde der „Westfalenstern an der Lippischen Rose“ überreicht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnungen. Danach durfte endlich das Tanzbein geschwungen werden.

Am Samstag gingen etliche Kameraden zur Kranzniederlegung zum Nordfriedhof. Abends folgte der „Grüne Abend“. Ein buntes Programm wurde uns geboten. Ich sage nur – Feuerwehr-Mann und „Samba, Samba“.

Wieder wurde es eine lange Nacht.

Sonntag folgte unser Festumzug, der diesmal durch die Nordstadt ging und zum Bogenplatz führte. Hier wurde der „große Zapfenstreich“ gespielt. Mit den Gastvereinen waren  ca. 400 Schützen unterwegs.

Es folgten gemütliche Stunden im Vereinsheim. Bei dieser Gelegenheit wollen wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen. Es ist die Ratsfrau Rosemarie Liedschulte, Wir sagen „herzlichen willkommen“.

Nach der launigen Ansprache des 2. Präsidenten

Joachim Kraß wurde wieder das Tanzbein geschwungen.

 

Montags trafen wir uns „zum Katern“ im Vereinsheim. Große Überraschung. Es durfte nochmals getanzt und gesungen werden. Der Hit, der immer wieder gewünscht wurde war „Der Holzmichel“. Dank gebührt der Kapelle Andy´s Party Sound.

Dann ging es in den wohlverdienten Urlaub.

Feiern ist schön, aber danach kommt auch die Erholung.

Doch auch diese Zeit ist vorbei. Die ersten Abteilungs- Königsschießen haben stattgefunden.

Unser Abteilungs – Königsschießen findet am 28. August 2004 statt.

Um 15.00 Uhr wollen wir die Kaffeetafel eröffnen.

Ab 16.00 Uhr wird geschossen.

Es ist noch eine Weile hin bis zu unserem Königsball. Dieser findet am 18. September 2004 statt. Beginn 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr.

Im Monat August feiern ihren Geburtstag die Kameraden Dietrich Haferbier (5.) und Rudi Semmelmann feiert am 08. August seinen 60. Geburtstag. Es folgen die Kameradinnen Margit Kraß (10.) und Rosemarie Liedschulte (19.).

Herzlichen Glückwunsch.

Zur nächsten Versammlung treffen wir uns am 06. September 2004 um 20.00 Uhr im Standquartier Burgholzschänke.

 

Gut Ritt

 

Margit Kraß                           Hans – Jürgen Frensch

Schriftführerin                          Rittmeister

 

 


 

 

Artillerie-Abteilung

 

Liebe Artilleristen,

 

Nachdem aus zeitlichen Gründen ein Bericht über den Gemeinschaftsausflug, der bereits vom 07.05. bis 09.05.2004 uns zum Hotel-Restaurant Clemens – August nach Ascheberg-Davensberg führte, nicht gegeben werden konnte, soll hier jetzt ausführlich darüber berichtet werden.

Am Freitag, den 07.05.2004 trafen sich 16 Personen unserer Abteilung 13:00 Uhr am Gleis 21

im Dortmunder Hauptbahnhof.

Gegen ca. 15:00 Uhr trafen wir dann im Hotel ein. 2 Paare kamen mit dem PKW nach.

Dort eingetroffen erhielten wir einen Begrüßungstrunk nach Wahl. Jeder konnte Kaffee, Bier Coca-Cola oder auch schon „OUZO“ trinken, der das ganze Wochenende bei einigen Damen sehr gefragt war. Nach dem letzten Schluck begaben sich die Teilnehmer auf die Kegelbahn, um dort die Kugel laufen zu lassen.

Nach dem Abendessen trafen wir uns zum Spiel und zum Trinken. Wer wollte konnte auch seine tänzerischen Fähigkeiten den dort Anwesenden darbieten.

Der Samstagmorgen stand nach dem Frühstück den Teilnehmern zur freien Verfügung. Einige machten einen Spaziergang durch den Ort. Da am gleichen Wochenende in Davensberg das Feuerwehrfest stattfand, erkundeten einige von uns auch dieses Fest.

Das Mittagessen war sehr reichhaltig und lecker. Danach wurde auf den Vogel geschossen. Es sollte der Eintagskönig der Mitgereisten ermittelt werden.

Da unser Hauptmann an diesem Tage über ein sehr gutes Auge und über eine sehr ruhige Hand verfügte, holte er den Rumpf von der Stange und wurde somit Schützenkönig. Am Abend wurde er mit einer Schärpe zum Schützenkönig vom Hotel Clemens – August proklamiert. Die weiteren Trophäen errangen Walter Gebauer (Krone), Helmut Husarek (Zepter), Ludwig Mandl (Reichsapfel), Freddi Behr (rechter Flügel) und Hans Beine (linker Flügel).

Abends wurden wieder Spiele angeboten, dem Gerstensaft oder anderen genusshaltigen alkoholischen Getränken wurde zugesprochen. Ferner konnten auch wieder tänzerische Einlagen dargeboten werden.

Am Sonntag nach dem Frühstück nahmen wir um 10:00 Uhr an der Bingo-Veranstaltung im Hotel teil. Wer dieses nicht mochte, konnte sich im Freien vergnügen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder mit der Bahn zurück. In Dortmund angekommen, tranken wir noch ein paar Scheidebecher im Restaurant Lüchtemeier.

Für alle, die daran teilgenommen haben, war es ein tolles Wochenende mit sehr viel Aktion und Spaß. Es gab ein hervorragendes Essen und wir alle hatten eine gute Unterkunft. Vielen Dank der Mitreisenden an den Vergnügungsausschuss.

 

Am 15.05.2004 fand das Kaiserschießen statt. Auch Mitglieder unserer Abteilung schossen auf die Insignien. Erfolgreich waren die Kameraden Hans Beine (Krone) und Sascha Marschner (rechter Flügel). Zu euren guten Augen und ruhiger Hand gratulieren wir recht herzlich.    

In der Zeit vom 11. bis 13.06.2004 feierten wir unser Jubiläums-Schützenfest. An allen drei Tagen war die Abteilung sehr stark vertreten.

In seiner Festansprache erinnerte der Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer an die Geschichte des Dortmunder Nordens und seine Traditionen. Lobende Worte fand er für die ehrenamtliche Arbeit, die die Schützen leisten.

Unser Kamerad Hermann Brandt, langjähriger Wegbegleiter der Schützen, wurde an diesem Abend mit der „Kölner Medaille“ – der höchsten Auszeichnung der Schützen – für seine großen Verdienste geehrt.

Lieber Hermann, alle Mitglieder der Abteilung gratulieren Dir noch einmal recht herzlich zu dieser Auszeichnung.

Unser 1. Präsident Hans Beine erhielt für seine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Bund vom Nördlichen Dortmunder Schützenbund überreicht von unserem Oberst Hans-Joachim Schwarz den Wesfalenstern an der Lippischen Rose.

Auch dir, lieber Hans, für diese Auszeichnung unsere herzlichsten Glückwünsche.

Am Samstag fand dann der grüne Abend statt. Das uns gebotene Programm war sehr ansprechend und für die Schützen zugeschnitten.

Am Festumzug mit anschließendem Zapfenstreich nahmen ca. 500 Schützinnen und Schützen teil.

Am Katerfrühstück (14.06.2004) trafen sich 21 Mitglieder unserer Abteilung zum Ausklang des Schützenfestes. Nach dem „üppigen Mahl“ ließen wir das Jubiläums-Schützenfest bei Musik, Gesang und Tanz, sowie einem Glas Gerstensaft oder anderer alkoholischer Getränke ausklingen.

 

Aber zum Ausruhen gab es wenig Gelegenheit.

Am 26.06.2004 trafen wir uns um 15:00 Uhr auf unserem Schießstand in unserem Schützenheim, um den Abteilungskönig auszuschießen. Rege nahmen Mitglieder unserer Abteilung und von anderen Kompanien und Abteilungen hieran teil. Die Insignien-Schützen waren: Monika Opalla (Krone) mit dem 87ten Schuss, Ingrid Heidenreich (Zepter) mit dem 121ten Schuss, Renate Völker (Reichsapfel) mit dem 165ten Schuss, Horst Hoffman (rechter Flügel) mit dem 238ten Schuss, Sascha Marschner (linker Flügel) mit dem 300ten Schuss, Margarete Scheumann (Stoß) mit dem 371ten Schuss.

Nach einer Pause wurde dann das Schießen gegen 20:00 Uhr fortgesetzt. Nachdem alle Mitglieder der Abteilung den Schuss auf den Rumpf abgegeben hatten, wurde der Rumpf nunmehr für den Königsschuss freigegeben.

Den Vogel abgeschossen im wahrsten Sinne des Wortes, so berichtete auch die örtliche Presse, hat Elfriede Paulhardt. Als erste Frau in der Geschichte der Artillerie-Abteilung unseres Bundes tat sie den goldenen Schuss und wird am 10.07.2004 im Schützenheim feierlich inthronisiert.

Wir, die Artillerie-Abteilung gratulieren unserer Schützenkameradin Elfriede Paulhardt zu dem glücklichen Schuss.

 

 

 

F O T O

Friedel Paulhardt

 

 

 

 

 

 

In der Zeit vom 17. bis 19.09.2004 ist unser diesjähriger Herrenausflug nach Mayschoß oder evtl. auch nach Altenahr geplant.

 

Den Geburtstagskindern Willi Eder (01.08.), Arno Kamp (03.08.), Rainer Dick (02.09.), Ingrid Beine (04.09.), Renate Völker (20.09.) und Joachim Kraß (26.09.) gratulieren wir recht herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

 

Wir hoffen, dass alle Kameradinnen und Kameraden bei bester Gesundheit in die Sommerferien starten können und gut erholt mir ihren Familien zurückkommen.

 

Alle Mitglieder unserer Abteilung, die daheim geblieben sind, erwarten wir zu unseren Monatsappellen am 13.08. und am 10.09.2004 jeweils Freitags um 20:00 Uhr bei Lüchtemeier.

 

Horrido und Tschi Bum

 

Joachim Kraß                                     Detlef Völker

Schriftführer                                        Hauptmann

 

 

 

 

 

  

funkerabteilung

 

das erste halbjahr liegt nun hinter uns, die ferien vor uns.

blicken wir einmal zurück, was in den letzten monaten war.

am 15.05. folgte das bundeskaiserschießen. wir traten am nordmarkt an, wo wir unter den musikalischen klängen des spielmannzuges zum schützenheim marschierten. beim trophäenschießen holte helmut riesel den flügel. nachdem die trophäen unten waren, trat der  bundeskönig peter grasse

(7. komp.) zum kaiserschießen an. mit einem gezielten schuß holte peter grasse den vogel und wurde neuer bundeskaiser.

wir wünschen ihm mit seiner frau anneliese, die er zu seiner kaiserin nahm, eine schöne regentzeit.

zum vatertag am 20.05. hatte uns unser könig walter tuinte zu sich eingeladen.

wir hatten gutes wetter. um 10.00 uhr trafen sich die ersten in der hafenwiese. von dort aus gingen sie über „westerholz“ zum walter, wo sie zur mittagszeit eintrafen. dort verbrachten wir noch viele schöne stunden.

vom 11.06. – 13.06. feierten wir unser schützenfest im vereinsheim. die schirmherrschaft hatte unser oberbürgermeister gerhard langemeyer übernommen. am freitag hatten wir dann schon den festakt. unter der mitwirkung des funker- und des dab chores, unter der leitung von hugo köhler wurde unser alter könig und neuer kaiser in sein amt eingeführt.  anschließend wurden die trophäen übergeben. beim bunten abend feierten wir bis in die nacht.

am samstag wurden dann die schießschnüre übergeben. beim bunten abend hatten wir dann ein großes unterhaltungsprogramm. nach dem programm feierten wir noch bis spät in die nacht.

am sonntag trafen wir uns zum großen festumzug am dietrich-keuning-haus. wir marschierten über die uhlandstraße, rückertstraße, gut-heil-str., burgholzstraße zum bogenplatz. wir nahmen wie immer die straßenabsperrungen vor. dabei hatten wir keine probleme, obwohl wir zum erstenmal keine unterstützung von der polizei hatten. auf dem bogenplatz gab es dann den großen zapfenstreich. anschließend marschierten wir zum schützenheim , wo wir den tag ausklingen ließen.

zum katerfrühstück am montag trafen wir uns wieder in der stallgasse. um 17.00 uhr fuhr der kammerad uwe tischlan mit dem hauptmann ins schützenheim, wo die beförderungen vorgenommen wurden. dort wurde uwe tischlan zum oberleutnant befördert. dem kameraden unsere herzlichsten glückwünsche. im anschluss ließen wir den tag beim bierchen ausklingen.

fazit des schützenfestes: wir waren an allen tagen sehr zahlreich vertreten.

 

termine:

06.08.2004             monatsversammlung

21.08.2004             königsschießen funker.

28.08.2004             königsschießen reiter

03.09.2004                    monatsversammlung

11.09.2004             kreiskönigsschießen

18.09.2004             königsball reiter

02.10.2004             königsball funker

03.10.2004             katerfrühstück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                   - Mai 2004 -

 

Der aktuelle Veranstaltungskalender

im Vereinsheim 2004  !

 

Termine bitte vormerken !!!

 

11.06.04           bis

13.06.04           Jubiläumsschützenfest

14.06.04           Katerfrühstück

26.06.04           Königsschießen ARI

10.07.04           Königsball ARI

17.07.04           reserviert (Billard Brand)

31.07.04           Königsschießen 3. Kompanie

21.08.04           Königsschießen Funker

28.08.04           Königsschießen Reiter

04.09.04           reserviert Opalla ?

11.09.04           Kreiskönigsschießen

18.09. und

19.09.04           Vereinsmeisterschaft KK

18.09.04           Königsball der Reiterabteilung

25.09. und

26.09.04           Vereinsmeisterschaft KK

25.09.04            reserviert (Königsball Schützen-

           Gilde Kemminghausen)

02.10.04           Königsball der Funkerabteilung

05.10.bis

10.10.04           Franz Hindermann Gedächtnisschießen

30.10.04           Zug-Königsball Kemminghausen

14.11.04           Volkstrauertag

12.12.04           Weihnachtsfeier 7. Komp.

26.12.04           Weihnachtskonzert

31.12.04           Silvesterlauf

 

Terminwünsche der Kompanien und Abteilungen bitte mit Ingrid Heidenreich abstimmen !

 

Bitte schon einmal vormerken:

 

In der Zeit vom 02. Aug. bis einschl. 16. Aug. 2004 ist unser Schießstand geschlossen.

Monika und Reinhold Opalla fahren in Urlaub.

Sollte Interesse am Schießtraining bestehen, so ist dies immer donnerstags möglich.

 

Termine der Bundesvorstandsitzungen 2004

Beginn 20.00 Uhr im Vereinsheim

18.06.04  16.07.04  20.08.04  17.09.04  15.10.04  19.11.04  17.12.04

Änderungen vorbehalten

 

Die Geschäftsleitung

 

 

 

Gratulation

Zum Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich

am 01.06.04 Bernd Göhlich,

am 15.06.04 Werner Tischer,

am 17.06.04 Rosemarie Frensch,

am 22.06.04 Gerhard Wiegand,

am 29.06.04 Claudia Feld,

am 18.07.04 Horst Hoffmann,

am 22.07.04 Ingrid Heidenreich,

am 30.07.04 Elfriede Paulhardt,

am 30.07.04 Max Heidenreich.

Wir gratulieren allen Geburtstagskindern recht herzlich und wünschen Euch alles Gute und viel Gesundheit. Wir bedanken uns für Euren Einsatz zum Wohle des Nördlichen Dortmunder

Schützenbundes.

 

Allen Kranken wünschen wir gute Genesung und hoffen, dass wir bald wieder zusammen ein paar frohe Stunden verbringen können.

 

Die Geschäftsführung

 

Ingrid Heidenreich

2. Geschäftsführein

 

 

 

 

 

Nachlese über den Damentratsch mit Modenschau 2004.

 

Als vollen Erfolg verbuchen wir unseren 2. Damentratsch mit erster Modenschau. Es waren alle Anwesenden zufrieden. Unsere Erika Schwarz hat ihren ersten Auftritt als Modell mit Bravur gemeistert. Wir danken ihr dafür nochmals recht herzlich. Wir entschuldigen uns bei unserem Oberst H.-J. Schwarz, wegen der großen Geldausgabe.

 

Unserer Bitte, die ausliegenden Fragebögen auszufüllen, sind leider nur 47 Anwesende nachgekommen. Es sollte doch nur für die Veranstalter eine Anregung sein, was man für den nächsten Damentratsch eventuell in Erwägung ziehen könnte. Die Auswertung hat allerdings ergeben, dass wieder eine Modenschau gewünscht wird.

 

 

Bitte schon vormerken: 19. März 2005. Damentratsch mit Frühjahrsmode

 

Außerdem möchten wir noch einmal vorschlagen ab September 2004 jeden ersten Donnerstag im Monat eine Damenkaffeerunde aus der Taufe zu heben. Diese soll ab 15.00 Uhr beginnen. – Ende offen -Vielleicht kann in den Kompanie- und Abteilungs-Versammlungen schon einmal darüber gesprochen werden, ob Interesse besteht.

 

Edith Wichmann

Ingrid Heidenreich

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Sportschützen

 

 

Liebe Schützenschwestern,

liebe Schützenbrüder,

 

wieder einmal gilt es zu berichten und zwar von den einzelnen Meisterschaften.

 

Unsere Bogenschützen waren bei der Deutschen Meisterschaft am 06.03.2004 in der Disziplin Bogen Halle am Start.

Einzelwertung Jugendklasse:

Fabian Holtkamp                 Platz 47                  486 Ringe

 

Die Bezirksmeisterschaft in der Disziplin Armbrust fand am 13.03.2004 statt.

Mannschaftswertung Schützenklasse

NDSB 1                                 Platz 8                    1080 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Edith Wichmann                 Platz 1                    370 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Helmut Riesel                       Platz 4                    345 Ringe

Helmut Born                         Platz 5                    344 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Werner Lätsch                     Platz 1                    365 Ringe

 

Am Wochenende 27./28. März 2004 waren unsere Kleinkaliber – Schützen gefragt.

Der 27.03.2004 war der Tag der Bezirksmeisterschaft in der Disziplin KK 3X20.

Einzelwertung Juniorinnen:

Corinna Adler                      Platz 5                    520 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Rolf Drath                             Platz 16                  517 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 4                    1556 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Friedhelm Adler                   Platz 5                    508 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 6                    507 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Werner Lätsch                     Platz 4                    540 Ringe

Klaus Wichmann Platz 9                    508 Ringe

 

Am 28.03.2004 folgte die Bezirksmeisterschaft KK liegend

Einzelwertung Juniorinnen A:

Corinna Adler                      Platz 6                    557 Ringe

Einzelwertung Juniorinnen B:

Valerie Adler                        Platz 3                    560 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Rolf Drath                             Platz 20                  548 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 2                    1709 Ringe

NDSB 2                                 Platz 7                    1633 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Friedhelm Adler                   Platz 3                    578 Ringe

Werner Lätsch                     Platz 12                  566 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 15                  565 Ringe

Klaus Wichmann Platz 19                  559 Ringe

Helmut Born                         Platz 21                  556 Ringe

Reinhold Opalla                   Platz 38                  518 Ringe

Einzelwertung Damenaltersklasse:

Petra Rohloff                        Platz 2                    547 Ringe

 

 

Gleichzeitig waren die Schützen in der Disziplin

KK- Sportpistole am Start.

Einzelwertung Junioren:

Chris Sundermann              Platz 1                    526 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Lothar Szarafinski               Platz 33                  508 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Bodo Döring                        Platz 9                    508 Ringe

 

Am 03.04.2004 wurden im Vereinsheim die Vereinsmeister und Platzierten geehrt.

Bei der Siegerehrung der Vereinsmeister 2004 konnte der erste Sportleiter Rolf Drath und der zweite Sportleiter Rudi Semmelmann zahlreiche Gäste begrüßen. In den 12 geschossenen  Disziplinen überreichten sie die 58 Pokale an die erfolgreichen Schützen und Schützinnen. Zwischen den Blöcken trat ein Zauberer auf, der für gute Laune sorgte. Es wurde viel gefeiert und man trennte sich erst in der frühen Morgenstunde. Bedanken möchten wir uns von der Sportabteilung für die zahlreichen Spenden, ohne diese   hätte eine Veranstaltung stattfinden können.

 

Weiter ging es mit der Bezirksmeisterschaft KK 100m am 18.04.2004.

Mannschaftswertung Schützenklasse:

NDSB 1                                 Platz 6                    856 Ringe

Einzelwertung Schützenklasse:

Holger Dietrich                    Platz 2                    295 Ringe

H. Schulte-Berthold            Platz 27                  282 Ringe

Rolf Drath                             Platz 39                  279 Ringe

Ralf Peters                            Platz 54                  271 Ringe

Mannschaftswertung Schützenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 4                    828 Ringe

NDSB 2                                 Platz 6                    816 Ringe

Einzelwertung Schützenaltersklasse:

Manfred Adler                     Platz 4                    276 Ringe

Friedhelm Adler                   Platz 7                    274 Ringe

Helmut Riesel                       Platz 8                    272 Ringe

Helmut Born                         Platz 12                  268 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Werner Lätsch                     Platz 2                    280 Ringe

Klaus Wichmann Platz 6                    274 Ringe

Manfred Patzke                   Platz 10                  269 Ringe

Einzelwertung Damenklasse:

Corinna Adler                      Platz 11                  269 Ringe

Valerie Adler                        Platz 12                  264 Ringe

Einzelwertung Damenaltersklasse:

Edith Wichmann                 Platz 1                    284 Ringe

 

Am 24.04.2004 trat unsere Jugend zur Landesmeisterschaft in der Disziplin Luftpistole an.

Einzelwertung Jugendklasse:

Marcus Haferbier                Platz 28                  305 Ringe

 

Am 25.04.2004 folgte die Landesmeisterschaft Luftgewehr.

Einzelwertung Schützenklasse:

Rolf Drath                             Platz 147                371 Ringe

 

Einzelwertung Damenklasse:

Claudia Feld                         Platz 147                352 Ringe

Mannschaftswertung Damenaltersklasse:

NDSB 1                                 Platz 1                    1111 Ringe

Einzelwertung Damenaltersklasse:

Dagmar Tochtrop                Platz 2                    371 Ringe

Ilona Schauer                       Platz 3                    370 Ringe

Edith Wichmann                 Platz 4                    370 Ringe

Mannschaftswertung Senioren 1:

NDSB 1                                 Platz 8                    1060 Ringe

Einzelwertung Senioren 1:

Werner Lätsch                     Platz 7                    369 Ringe

Klaus Wichmann Platz 20                  360 Ringe

Manfred Patzke                   Platz 57                  331 Ringe

 

Am Tag der Arbeit (01. Mai) war die Bezirksmeisterschaft

für die  KK-Schützen 3X40.

Einzelwertung Schützenklasse:

Friedhelm Adler                   Platz 9                    1074 Ringe

Der 02.05.2004 war den  Zentralfeuer-Waffen vorbehalten. Auch hier wurden die Bezirksmeister gekürt.

Einzelwertung Altersschützen:

Eckehard Kuhnt                  Platz 10                  510 Ringe

Bodo Döring                        Platz 18                  486 Ringe

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine:

08.06.2004             Spoko

11.06.-

13.06.2004             Schützenfest

13.06.2004             Liga 46 Plus

20.06.2004             Landesmeisterschaft Feldbogen

20.06.2004             Landesmeisterschaft Armbrust

26.06.2004             Landesmeisterschaft Luftgewehr Schüler

                               Landesmeisterschaft KK 100m

                               Landesmeisterschaft KK 3X20

                               Landesmeisterschaft KK Sportpistole

27.06.2004             Landesmeisterschaft KK 3X40

                               Landesmeisterschaft Luftpistole Schüler

                               Liga 46 Plus

03.07.2004             Landesmeisterschaft KK 100m

                               Landesmeisterschaft KK 3X20

                               Landesmeisterschaft KK Sportpistole

                               Landesmeisterschaft Bogen Fita

04.07.2004             Landesmeisterschaft KK liegend

                               Landesmeisterschaft Bogen Fita

06.07.2004             Spoko

10.07.2004             Landesmeisterschaft KK liegend

                               Landesmeisterschaft Zentralfeuer

11.07.2004             Landesmeisterschaft KK 100m

                               Landesmeisterschaft KK 3X20

                               Landesmeisterschaft KK Sportpistole

                               Liga 46 Plus

25.07.2004             Liga 46 Plus

 

31.07.-

01.08.2004             Deutsche Meisterschaft Feldbogen

03.08.2004          Spoko

Gut Schuss

 

Margit Kraß                                        Rolf - Rainer Drath

Schriftführerin                                     1. Bundessportleiter

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

2. Kompanie

 

Liebe Schützenfamilie,

 

zum Auftakt unseres Jubiläumsschützenfestes trafen sich die Schützen und Schützinnen am 02. Mai zum Reg. – Ausmarsch auf dem Evinger Marktplatz.

Auch die Kemminghauser Schützengilde war mit ihrem Kaiserpaar, wie in den letzten Jahren, wieder unserer Einladung gefolgt.

Pünktlich um 11.00 Uhr setzte sich der Zug unter den Klängen des Spielmannzuges der 7. Kompanie in Bewegung.

Die erste Station war der Hessische Hof bei Rolli, wo wir unser Biwak durchführten.

Gut gestärkt hieß es dann nach einiger Zeit, wieder antreten zum Weitermarsch über die Osterfeld- und Burgholzstr. in Richtung Schützenheim.

Dort angekommen, erwartete uns eine kräftige Erbsensuppe mit Einlage. Auch für Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt. So verlief der Nachmittag in einer sehr harmonischen Atmosphäre.

 

Termine für die Monate Juni, Juli und August.

04.06. Komp.-Versammlung um 20.00 Uhr im Café Lüchtemeier.

03.07. Komp.-Versammlung um 20.00 Uhr im Café Lüchtemeier.

06.08. Komp.-Versammlung um 20.00 Uhr im Café Lüchtemeier.

Über den Ablauf des Schützenfestes informiert Euch bitte

im Heft –3- im Mittelteil.

 

Alle die im Juni und Juli ihren Geburtstag feiern können, wünschen wir Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das neue Lebensjahr.

Am 09.06. Horst Adrian und am 26.06. Gerd Fröhlich.

Im Juli folgen dann Marianne Hindermann am 10.07.,

Dr. Henning Isbruch am 16.07. und Willi Lewark am 21.07.

 

Allen Kranken von dieser Stelle aus die besten Genesungswünsche der Kompanie.

Insbesondere an Walter Kahl und Gerd Fröhlich.

 

Ein frohes Pfingstfest wünschen wir unserem Bundeskönigspaar Peter I. und Anneliese II. Grasse, dem Bundesvorstand und der großen Schützenfamilie.

 

 

Mit Schützengruß

 

Horst Adrian                                                      Josef Disse

Schriftführer                                                      Hauptmann

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Kompanie

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,


die Antrete- und Anfangszeiten für das Schützenfest entnehmt bitte dem Bericht des Bundesvorstandes.
Zum Katerfrühstück treffen wir uns um 14.00 Uhr in der Gaststätte "Zum Mond", Kirchenstraße.

Unser Kompaniekönigsschießen findet am 31.07.04 auf dem Schießstand statt. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit dem Kaffeetrinken und werden das Schießen gegen ca. 16.00 Uhr eröffnen. Unseren Königsball feiern wir am 18.09.04. Aus terminlichen Gründen mussten wir den Ball etwas weiter als üblich zurücklegen.

Geburtstagskinder im Juni :  Geburtstagskinder im Juli:
04. Hans-J. Drath                          07. Petra Schwarz

07. Manfred Patzke                       07. Anne Matschuk

11. Eckehard Kuhnt                      09. Rudolf Ernst

15. Werner Tischer                       09. Bernd Vestring

30. Horst Jäschok                         09. Thomas Jugl

                                                         16. Karl-Heinz Slembeck

                                                         17. Joost Küp

      29. Bärbel Winterberg
 
Allen Geburtstagskindern gratulieren wir ganz herzlich. Besondere Glückwünsche übermitteln wir Manfred Holthaus, der am 08.06. seinen 70. Geburtstag feiert.

Allen Kranken wünschen wir baldige Genesung.

Die nächsten Appelle sind am 04.06. und am 02.07.04 jeweils um 20.00 Uhr im Haus Göbbeln.  Der August-Appell fällt wegen der Urlaubszeit aus.

 

 

Gut Schuss

 

Petra Rohloff                                      Manfred Knerr

Schriftführerin                                     Hauptmann

 

 



 

 

 

 

 

4. Kompanie

 

Nachruf

 

Nach einem langen, erfüllten Leben,

verstarb am 06.05.2004

Leutnant

 

Dr. Otto Wagner

 

Er war seit 1961 Mitglied

der 4. Kompanie.

Wir werden ihn nie vergessen.

 

Liebe Schützenfamilie !

 

Am 03.04. fand im Schützenheim die Siegerehrung der Vereinsmeister statt. Es war wieder ein gelungener Abend und vor allen Dingen begeisterte uns der Zauberer Salvador uns mit seiner tollen Vorführung.

 

Beim diesjährigen Seniorenpokalschießen vom 27.-30.04. errang unsere Schützin Ingeburg Schwarz mit 383 Ringen den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

Am 02.05. war der Regimentsausmarsch. Um 11:00 Uhr ging es vom Evinger Markt los.

Nach einer Pause am Hessischen Hof marschierten wir zum Schützenheim, wo es dann wieder einen leckeren Erbseneintopf gab.

 

Gleichzeitig fand auch die Vereinsmeisterschaft Fita der Bogenschützen statt. Die Schützen

der 4. Kompanie erreichten folgende Ergebnisse:

 

Manuel Bartscherer  Schüler C  559 Ringe     1. Platz,

Klaus Kapleta      Schützenklasse    584 Ringe 1. Platz,

Karl-Heinz Glashagel  Altersklasse 564 Ringe 1. Platz.

 

Auch den Bogenschützen gratuliert die Kompanie recht herzlich.

 

Der Höhepunkt eines Schützenjahres ist natürlich das Schützenfest. Es findet vom 11.-13.06.

in unserem Vereinsheim statt. Dieses Jahr wird es ein besonderes Fest, denn der NDSB feiert sein 125jähriges Bestehen. Das Programm, sowie die Treff- und Abmarschzeiten entnehmt bitte dem Programm des Bundes im Mittelteil der Zeitung. Unser Katerfrühstück

findet wieder im Vereinsheim am 14.06. statt.

 

Nun die nächsten Termine:

25. 06. 2004 Monatsversammlung 4. Komp.,

                    20:00 Uhr im Vereinsheim

26. 06. 2004 Königsschießen ARI

10. 07. 2004 Königsball ARI

31. 07. 2004 Königsschießen 3. Kompanie

 

Allen Geburtstagskindern im Juni/Juli herzliche Glückwünsche und vor allen Dingen Gesundheit.

22. 06. Gerd Wiegand

07. 07. Carsten Todorovic

17. 07. Franz Broegelmann

23. 07. Karl-Heinz Glashagel

 

Die 4. Kompanie bedankt sich hiermit noch einmal recht herzlich bei ihrem Hauptmann Karl-Heinz für die schöne Geburtstagsfeier auf der „Santa Monika“.

 

 

Barbara Bartscherer                         Karl-Heinz Wischnewski

1. Schriftführerin                  Hauptmann

 

 


 

 

 

 

5. Kompanie

 

Hallo liebe Schützen!

 

Nun ist das erste halbe Jahr fast vorbei.

Das wir unseren Schießabend auf den Freitag gelegt haben ist euch bekannt, leider wird davon kein Gebrauch gemacht.  Warum nicht !!!!

 

Um dieses zu besprechen, bitten wir um zahlreiches Erscheinen bei der

Versammlung am 25. Juni 2004  auf unserem Schießstand um 19.00 Uhr.

 

Es wäre schön wenn die 5. Kompanie Deusen auch bei anderen Veranstaltungen zahlreich erscheinen würde.

 

Zum Regimentsausmarsch am 02. Mai waren wir, wie so oft, nur mit 4 Mitgliedern erschienen. Traurig, traurig !!!

 

 

Termine:

15. Mai Kaiserschießen                 

16. Mai Königsschießen 6. Kompanie

11.-13. Juni Jubiläumsschützenfest

26. Juni  Eintagskönigsschießen 15.00 Uhr/Burgholzstr.

04. September Huckarde Königsball

 

Allen die im Juni und Juli Geburtstag feiern, wünschen wir alles Gute, Erfolg und Gesundheit:

Heinz Prigge  02. Juni

Clemens Mohnke  09. Juni

Ulrich Grünberg  17. Juli

 

 

Gudrun Wertefrongel                       Peter Rutler

 Schriftführerin                                    Hauptmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Kompanie

 

Liebe Schützenfamilie,

 

es ist wieder einmal an der Zeit, über die letzten beiden Monate zu berichten. Das Osterfest liegt schon einige Zeit zurück. Die 7. Kompanie veranstaltete wie schon in den Jahren zuvor, ihr traditionelles Osterschießen, an dem auch Mitglieder unserer Kompanie teilnahmen. Obwohl wir beim Schießen und auch beim Knobeln kein Glück hatten, war es doch ein fröhlicher Ostermorgen.

 

Unsere beiden aktiven Schützen Walter Reuter und Manfred Werminghaus wurden während der Siegerehrung der Vereinsmeister am 03.04. mit je 1 Pokal ausgezeichnet. Wir gratulieren beiden Schützen zu ihren Leistungen und wünschen ihnen für das Jahr 2004 weiterhin viel Erfolg.

 

Auch beim diesjährigen Regimentsausmarsch spielte das Wetter mit. Am 2. Mai marschierten vom Evinger Marktplatz aus zahlreiche Schützen zum Hessischen Hof und nach einem stärkenden Frühstück weiter zum Schützenheim. Nicht unerwähnt muss bleiben, dass die Kemminghauser Schützen den Zug verstärkten Das Frühstück und auch die Erbsensuppe im Schützenheim wurden von Manfred und Anni Werminghaus spendiert. Für unseren Hauptmann war es eine Freude, so viele Mitglieder der 6. Kompanie begrüßen zu können.

 

Bekanntlich ist der Regimentsausmarsch der Auftakt zum Schützenjahr. Unser diesjähriges Schützenfest verbunden mit der 125-Jahrfeier des NDSB findet in der Zeit vom 11. bis

14. Juni statt. Wir hoffen, dass alle Mitglieder unserer Kompanie an diesem Fest teilnehmen, das mit dem großen Zapfenstreich einen seiner Höhepunkte erreichen wird.

 

Unserem Geburtstagskind

 

                Helga Bechtlow   02.07.

 

gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Ehrentag und wünschen für die weiteren Lebensjahre alles erdenklich Gute.

 

Ganz besondere Glückwünsche gehen an unseren Hauptmann Horst Hoffmann, der am 18. Juli 2004 sein 70. Lebensjahr vollendet. Er war gerade 20 Jahre jung, als er Mitglied im Nördlichen Dortmunder Schützenbund wurde. Bereits im Januar 2004 wurde er für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Das schönste Geburtstagsgeschenk erhielt er schon am 1. Mai. An diesem Tag wurde seine Enkeltochter Katharina geboren. Auch dazu gratulieren wir herzlich.

 

Den zur Zeit Kranken wünschen wir baldige Genesung.

 

Unsere nächsten Monatsversammlungen finden am 27.06. und am 25.07., jeweils um 10.30 Uhr im Stammlokal Haus Kindel statt.

 

 

 

Wir bitten unsere Kompaniemitglieder, folgende Veranstaltungen in ihrem Terminkalender vorzumerken:

 

                26.06.                     Königsschießen ARI

                31.07.                     Königsschießen 3. Kompanie

 

 

 

Wir verbleiben mit dem Schützengruss

Gut Schuss

 

Anni Werminghaus                          Horst Hoffmann

Schriftführerin                                 Hauptmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

7. Kompanie

 

 

gleich mit in Urlaub genommen wurde, um damit Nachruf

 

Am 04. Mai 2004 verstarb nach kurzer Krankheit

im Alter von 74 Jahren

 

Oberleutnant

Willi Burgmann

 

Willi trat am 01.05.1981 der 7. Komp. bei. War immer aktiv in der

Kompanie tätig, war von März 83 – 89 auch im Bundesvorstand und

Inhaber der Verdienst- und Ehrennadel des WSB.

Wir werden Willi Burgmann immer in Ehren gedenken.

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

es waren in den Monaten März und April schon recht viel Termine, die wahrgenommen werden mussten. Es begann mit der Bundesjahreshauptversammlung am 6. März. Hierzu stand bereits in der Ausgabe 2 unserer Schützenzeitung ein ausführlicher Bericht auf der Seite 2.

 

Am 14. März war der Fototermin für unsere Jubiläumsfestschrift angesetzt. Diese Veranstaltung war wirklich sehr gut besucht. Die Veranstaltung begann pünktlich um 9.30 Uhr.  Die Ergebnisse (Fotos) können wir dann in der Festzeitschrift bewundern und auch anschließend käuflich erwerben.

 

Der Damentratsch mit Modenschau, am 20. März war ein voller Erfolg. Wir hatten ein volles Haus und auch Kaffee und Kuchen schmeckten vorzüglich. Edith Wichmann war sehr überrascht, dass sich so viele Damen angemeldet hatten und auch wirklich da waren. 

 

Unser Bundeskönigspaar veranstaltete am 26. März ihren Königsball und gleichzeitig feierte unsere Bundeskönigin Anneliese ihren 60. Geburtstag, der einen Tag vorher war. Die 7. Kompanie schenkte Anneliese ein neues Fahrrad, was etwas für die Kondition zu tun. Die Veranstaltung war wirklich ein großer Erfolg. Ein volles Haus, gute Musik, ein tolles Programm und für die Königspaare der Freundschaftsvereine, sowie Ehrengäste ein gutes Essen. Das es allen gefallen hat, geht daraus hervor, dass sich die Veranstaltung bis in den frühen Morgen hinzog. Die 7. Kompanie bedankt sich bei unserem Bundeskönigspaar für diesen gelungenen Abend.

 

Der Monat April brachte am ersten Samstag, des. Monats (03.04.) die Siegerehrung der Vereinsmeister. Hier haben auch Mitglieder der 7. Kompanie teilgenommen und konnten ihre errungenen Pokale in Empfang nehmen. Allen Siegern und Plazierten auf diesem Wege noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch. Leider war diese Veranstaltung nicht sehr gut besucht. Sogar die Schützenschwestern und Schützenbrüder die sich platziert hatten, waren nicht da, um ihre Pokale in Empfang zu nehmen. Eigentlich schade.

 

Die 7. Kompanie veranstaltete am Ostersonntag, d. 11. April das schon traditionelle Osterschießen und –knobeln am Stand. Dies war ein gelungener Vormittag mit gut gelaunten Besuchern und schönen Preisen, die man beim Schießen oder Knobeln gewinnen konnte.

 

In der Zeit vom 27.4. bis 30.4. fand am Stand das Seniorenpokalschießen statt. Auch an dieser Veranstaltung haben Mitglieder der 7. Kompanie teilgenommen.

 

Am 02. Mai gingen wir auf die Straße, aber nicht um zu demonstrieren, sondern um zu marschieren. Wir trafen uns um 10.30 Uhr am Evinger Markt und marschierten ab 11.00 Uhr zum „Hessischen Hof“, um da ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen, heißer Fleischwurst,

Sülze, Mettwürstchen und Käsebrötchen einzunehmen. Auch für Getränke von Kaffee bis klaren Sprudel war gesorgt. Wir hoffen, daß es auch unserem Freundschaftsverein, der Schützengilde Kemminghausen, gemundet hat. Wir sind dann anschließend zum Schützenheim marschiert und konnten hier noch ein paar frohe Stunden verleben. Man kann sagen es war eine gelungene Eröffnung der Freiluftsaison mit guten Wetter, guter Beteiligung und guter Stimmung. Hoffentlich war dieser Regimentsausmarsch ein gutes Omen für die noch  ausstehenden Ausmärsche zum Kaiserschießen und Schützenfest.

 

Am 10. Mai hatten wir eine traurige Pflicht zu erfüllen. An diesem Tag haben wir Willi Burgmann beerdigt. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die ihm die letzte Ehre erwiesen haben. Ganz besonders bei der Funkerabteilung.

 

In den Monaten Juni und Juli stehen folgende Termine an:

 

Vom 11. –13. Juni findet unser Jubiläumsschützenfest statt  und einen Tag später am 14. Juni das Katerfrühstück. Zu diesen Veranstaltungen lest bitte die Regimentsnachrichten oder den Programmablauf der auch in dieser Zeitung veröffentlicht ist.

 

Unsere nächste Kompanieversammlung findet am 19. Juni in der Gaststätte „Hessischer Hof“ statt. Beginn wie immer 20.00 Uhr.

 

Am 26. Juni hat die ARI-Abteilung zu ihrem Königsschießen eingeladen. Hier treffen wir uns um 15.00 Uhr am Schießstand.

 

Der Königsball der ARI-Abteilung ist am 10. Juli. Auch hierfür haben wir eine Einladung. Da an diesem Tag die Schützengilde Kemminghausen auch noch ihr Königsschießen hat, besprechen wir in der nächsten Kompanieversammlung, wie wir diese Doppelveranstaltung bewältigen.

 

Die 3. Kompanie hat ihr Königsschießen am 31. Juli am Schießstand.

 

In der Zeit vom 02.8. bis einschl. 16.8. ist der Schießstand wegen Urlaub von Opallas geschlossen. Wer trotzdem trainieren möchte, kann dies immer donnerstags tun.

 

Allen Geburtstagskindern der Monate Juni und Juli gratulieren wir recht herzlich und wünschen alles Gute.

 

Allen Kranken wünschen wir gute Genesung und hoffen, daß wir uns bald in froher Runde wiedersehen. 

 

 

Mit Schützengruss

 

Ingrid Heidenreich                            Friedhelm Hülsmann

1. Schriftführerin                                 Hauptmann

 

 

 


 

 

Spielmannszug 7. Kompanie

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

in den Monaten März und April hat der Spielmannszug wie in all den Jahren zuvor,

ein ruhige Zeit, was Ausmärsche bzw. Auftritte betrifft. Dennoch waren wir nicht untätig.

 

Am 27. März spielten wir zum Königsball des NDSB im Schützenheim. An diesem Tag

feierte unsere Bundeskönigin Anne Grasse ihren sechzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass

hatte unser Bundeskönig Peter Grasse zu einem Grünen Abend mit Unterhaltungsprogramm

geladen. Lieber Peter es war „ Spitze“.

 

Zum Osterschießen der 7. Kompanie am Ostersonntag nahmen wir mit mehreren Spielleuten

teil.

 

Zur Maibaumaufstellung in der Kirdorf – Zechensiedlung spielten wir am 30. April auf.

 

Am 02. Mai spielten wir zum Regimentsausmarsch auf.

 

  

In der Zeit vom 15. Mai bis zum 25. Juli ist der Spielmannszug an jedem Wochenende unterwegs.

 

 

Gut Spiel und Gut Schuss

 

Manfred Loselein                   Gerhard Loselein

Zugführer                                 stellvertr. Zugführer

 

 

 

www.spielmannszug-ndsb.de.vu
 

 

 

 

 

 

Reiterabteilung

 

 

Liebe Reiterkameradinnen, liebe Reiterkameraden,

 

wieder sind zwei Monate ins Land gegangen. Was hat sich getan? Am 3. April 2004 ehrten wir unsere Vereinsmeister im Schützenheim. Aus unseren Reihen wurden geehrt; Melina Muhr, Dominique Ute Schoßland, Marcus Haferbier, Kevin Jurkow, Erika Schwarz und Thomas Haferbier.

Herzlichen Glückwunsch.

Auch bei der nachfolgenden Tombola hatten einige Kameraden Glück.

 

Am 2. Mai 2004 trafen wir uns zum Regimentsausmarsch, dem Auftakt zu unserem Schützenfest. Er begann auf dem Evinger Marktplatz. Am Hessischen Hof war Biwak angesagt. Nach der Stärkung ging es weiter zum Vereinsheim. Hier wartete eine kräftige Erbsensuppe auf uns. Danach labten wir uns an der „Hopfen – Kaltschale“. Wir saßen noch lange in gemütlicher Runde zusammen.

Freuen wir uns aufs Schützenfest, welches in diesem Jahr etwas besonderes ist.

Feiern wir doch das 125jährige Bestehen des Nördlichen Dortmunder Schützenbundes.

 

 

Gratulieren möchten wir den Geburtstagskindern der Monate Juni und Juli.

Den Anfang macht Marcus Haferbier (11.06.). Dann folgt unsere Rosi Frensch (17.06.).

Im Juli feiern Dominique Ute Schoßland (01.07.), Melina Muhr (05.07.) und unsere Friedel Paulhardt (30.07.) ihren Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch.

Unsere nächste Monatsversammlung findet am 5. Juli 2004 um 20.00 Uhr im Standquartier Burgholzschänke statt.

Wir bitten um rege Beteiligung, da wir dann unser Königsschießen und unseren Königsball besprechen wollen.

 

 

Gut Ritt

 

Margit Kraß                           Hans – Jürgen Frensch

Schriftführerin                          Rittmeister

 

 

 

 

 

 

 

 

Artillerie-Abteilung

 

Liebe Artilleristen,

 

nach dem nun der Wonnemonat Mai Einzug in das Jahr 2004 gehalten hat, trafen sich die Schützen zum Auftakt des diesjährigen Jubiläumsfestes am 02. Mai auf dem Evinger Marktplatz zum alljährlichen Regimentsausmarsch. Pünktlich um 11:00 Uhr marschierten wir über die Bayerische Straße, Bauernkamp, Hessische Straße zum Hessischen Hof, um dort unser Biwak abzuhalten.

 

Im Namen aller Kameraden bedanke ich mich bei unseren Schützenschwestern und Schützendamen recht herzlich für das ausgiebige Frühstück.

 

Nach dieser Stärkung marschierten wir weiter über die Osterfeldstraße und Burgholzstraße zum Schützenheim. Dort erwartete uns eine weitere Stärkung, nach dem abgeschlossenen Marsch.

 

Das erste große Highlight für unsere Abteilung fand vom 07. 05. bis 09.05.2004 statt. Der Gemeinschaftsausflug führte uns in diesen Tagen zum Hotel – Restaurant Clemens – August nach Ascheberg – Davensberg. Aus zeitlichen Gründen war es leider nicht mehr möglich, diesen Bericht in dieser Ausgabe der Schützenzeitung aufzunehmen. In der nächsten Ausgabe wird hierüber ausführlich berichtet.

  

 

Herzlich bittet die Ari-Abteilung alle Mitglieder an unserem Jubiläums – Schützenfest in der Zeit vom 11. bis 13. 06. 2004 in unserem Schützenheim teilzunehmen. Es sei hier noch ein-mal darauf hingewiesen, dass wir uns auf viele Gäste, die nicht Mitglied unseres Schützenbundes sind, sehr freuen würden und auch wenn sie mit uns feiern. Sorgt also bitte dafür, dass ihr auch Gäste zu unserem Jubiläums-Schützenfest mitbringt.

 

Im Monat Juni fällt der monatliche Appell aus. Die nächsten Monats-Appelle sind am 09.07.2004, sowie am 13.08.2004.

 

Über unsere Aktivitäten und Vorbereitungen zum Jubiläumsschützenfest, schmücken der Fahrzeuge wird jeder noch informiert.

 

In den Monaten Juni und Juli haben folgende Kameraden Geburtstag:

Willi Lücht 02.06. (65 J), Manfred Holthaus 08.06. (70 J) und Werner Tischer 15.06 (93 J).

Allen Geburtstagskindern unsere herzlichsten Glückwünsche und dass sie unserer Abteilung noch lange erhalten bleiben. Den Kranken wünschen wir baldige Genesung.

 

Termine:

26.06.2004               Königsschießen

10.07.2004           Königsball

 

Geburtstage:

25. 07. Anke Marschner

29. 07. Sascha Marschner

30. 07. Elfriede Paulhardt

 

Die Artilleristen bedanken sich recht herzlich bei unserem Bundeskönigspaar Peter I. und Anneliese II. Grasse für die Einladung zum Königsball. Alle die daran teilgenommen haben, werden diesen Ball noch lange in Erinnerung behalten.

 

Termine auf Bundesebene entnehmt bitte der Schützenzeitung.

 

Horrido und Tschi Bum

 

Joachim Kraß                                     Detlef Völker

Schriftführer                                        Hauptmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

funkerabteilung

 

pfingsten liegt hinter uns der sommer wird seinen einzug halten. mit ihm wird hoffentlich die wärmere jahreszeit beginnen. zunächst halten wir einen rückblick auf  bereits hinter uns liegendes.

am 14.03.2004 hatten wir unseren fototermin für die festzeitschrift zum 125 jährigen jubiläum des ndsb e.v. wir waren pünktlich und fast alle kameraden waren anwesend.

am 27.03.2004 lud das bundeskönigspaar zum königsball ein. dort waren wir mit einer großen Abordnung anwesend. bis spät in die nacht feierten wir den königsball von anneliese und peter grasse.

zu der siegerehrung der vereinsmeister am 03.04.2004 gingen wir mit einer kleinen abordnung. Jörn christoph otto,  per hendrik otto und Helmut riesel bekamen einen pokal für den 3. platz.

unser traditionelles ostereierknobbeln fand am 09.04.2004 wie üblich in der stallgasse statt.

es lief wie immer zu unser aller zufriedenheit ab. ein dank gilt auch den wirtsleuten walter und margret, die mit ihren guten speisen und guter bewirtung zum gelingen beigetragen haben.

am 02.05.2004 fand unser jährlicher regimentsausmarsch statt. wir versammelten uns auf dem evinger marktplatz. von dort marschierten wir über den bauernkamp zum hessischen hof, wo wir unser biwak veranstalteten. danach ging es zum schützenheim. mit der straßenabsperrung gab es keine probleme. im schützenheim saßen wir noch bis in die abendstunden.

 

Termine:

04.06.2004                             monatsverammlung

um 20.00 uhr in der burgholzschänke

11.06. –

13.06.2004                             schützenfest

14.06.2004                             katerfrühstück

02.07.2004                             monatsversammlung um 20.00 uhr in der burgholzschänke

10.07.2004                                             knappenunterstützungsverein

15.07. –

08.07.2004                             biwak

 

geburtstage:

01.06.2004                    bernd göhlich

16.06.2004                    willi elsing

19.06.2004                    karl siegfried kreische

07.07.2004                    herbert tregel

31.07.2004                    dominik tischlan

am 23.06.2004 feiert unsere abteilungskönigin emmi wien ihr wiegenfest. wir wünschen ihr und allen anderen geburtstagskindern im juni und juli gesundheit und viel glück im neuen lebensjahr.

 

daß ihr anläßlich meines 60. geburtstages meiner einladung so zahlreich gefolgt seid und für die überbrachten glückwünsche und geschenke bedanke ich mich recht herzlich. ebenfalls beim funkerchor. insbesondere bei thomas fischer für sein gebrachtes soloständchen.

auch bei meiner LAG emmi, die mir die schöne feier bereitet hatte.

euer walter tuinte

 

gut funk

 

martin stöck                                       siegfried knelleken

schriftführer                                       hauptmann